• Klimapolitischer Sprecher

• Energiepolitischer Sprecher

• Sprecher für Netzpolitik und Digitalisierung

• Sprecher für Außenpolitik & Frieden

„Ich will die Digitalisierung in Sachsen fair, sozial und nachhaltig gestalten. Verlorenes Vertrauen in den Freistaat muss durch mehr Transparenz, den Einsatz von Open-Source-Software und die Bereitstellung von Open Data zurückgewonnen werden.“

Der Informatiker (geb. 1985) aus Bad Schlema im Erzgebirge möchte nachhaltige Strategien entwickeln, um die Digitalisierung sozial und fair für alle zu gestalten. Er möchte dafür sorgen, dass der digitale Wandel bei aller Begeisterung für neue Technologien stets im Zeichen des Gemeinwohls steht. Um Sachsen fit für die Zukunft zu machen und für den demografischen Wandel zu wappnen, müssen Verwaltungen modernisiert und Abläufe automatisert werden. Digitale Bildung ist für ihn eine Grundvorraussetzung eines modernen Bildungssystems. Technische Berufe müssen vor allem für Frauen attraktiver werden.

Sommer-Rückblick 2021

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.