Naturschutz und Erneuerbare Energien, ein Zielkonflikt?

Naturschutz und Erneuerbare Energien, ein Zielkonflikt? Diskussion in Plauen. Foto: GRÜNE Landtagsfraktion Sachsen
Mit circa 40 Personen war das vogtländische GRÜNEN-Regionalbüro in Plauen voll besetzt. Foto: GRÜNE Landtagsfraktion Sachsen
Dr. Gerd Lippold und Wolfram Günther, unsere energie- und umweltpolitischen Sprecher, hatten zur öffentlichen Debatte eingeladen. Foto: GRÜNE Landtagsfraktion Sachsen

Mit circa 40 Personen war das vogtländische Regionalbüro der sächsischen Landtagsabgeordneten von B90/ Die Grünen in Plauen am Mittwochabend, dem 10. Mai voll besetzt.

Mit dem Thema " Naturschutz und Erneuerbare Energien, ein Zielkonflikt?" stellten sie sich einer heißen Kontroverse, da die Thematik Windenergie im Vogtland schon längere Zeit strittig diskutiert wird.

Innerhalb der sächsischen GRÜNEN hat im letzten Jahr eine intensive fachliche Debatte zu diesem Spannungsfeld auf hohem Niveau stattgefunden.

Diese mündetet in einem auf einer Landesdelegiertenkonferenz beschlossenen ausführlichen 22 seitigen Positionspapier zu den Zielkonflikten Erneuerbare Energien versus Naturschutz, welches beide vorstellten.

» Positionspapier

Die Vorträge im Plauener Regionalbüro wurden kontrovers begleitet; viele Diskussionsbeiträge aus juristischer Sicht betrachtet. Dabei wurde die Komplexität des Sujets deutlich. Im Kern ging es um die Frage, wie der Ausbau der Erneuerbaren Energien erfolgen muss, damit die Natur möglichst wenig beeinträchtigt wird.

Dazu wurden konkrete Kriterien für Landschafts- und Naturschutz zur Diskussion gestellt. Denn für Atomausstieg und Klimaschutz sind Erneuerbare Energien dringend notwendig, wenn wir weiter komfortabel leben wollen. Die verschiedenen Standpunkte blieben auch am Ende des Abends bei etlichen Teilnehmenden bestehen. Ein erster interessanter Austausch wurde allerdings begonnen, der fortgesetzt wird.

Politikfelder