Zum Inhalt springen

Neuigkeiten der GRÜNEN Fraktion

Spaten oder Kettensäge? - "Baumschutz" in Sachsen

05.07.14 | News-Archiv
Wer kennt das nicht in besonders heißen Tagen? Den kühlenden Schatten insbesondere älterer Bäume... Problem: Immer mehr werden gefällt.

Bildungsdemo gegen Unterfinanzierung am 25. Juni in Leipzig

02.07.14 | News-Archiv
Am 25. Juni 2014 fand eine Großdemonstration von Studierenden, SchülerInnen, Elternvertretern, ErzieherInnen, Hochschulmitarbeitern u.v.m. gegen die grassierende Unterfinanzierung des Bildungssektors in Leipzig statt.

Rechtsstaat á la Sachsen: Abschluss des Akten- und Korruptionsuntersuchungsausschuss

02.07.14 | News-Archiv
Einer der vielen verborgenen Skandale im „Sachsensumpf“ besteht darin, dass die Zwangsprostituierten seit 1993 bis heute nicht ernstgenommen und geschützt werden und die sächsische Justiz diese bis heute weiter zu Opfern macht.

Helm ja? Helm nein? - Jede(r) soll für sich entscheiden

19.06.14 | News-Archiv
Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hat entschieden: Trägt eine Radfahrerin / ein Radfahrer keinen Helm bei einem unverschuldeten Unfall, können sie mit vollem Schadensersatz rechnen. Denn es besteht keine Helmpflicht in Deutschland.

GRÜNE fordern landesweites Biotopverbundsystem

18.06.14 | News-Archiv
Ein landesweites Biotopverbundsystem ist ein entscheidender Schritt für die Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlage von Tieren und Pflanzen. Dennoch wurde es im Landtag abgelehnt.

Aktuelle Parlamentsberichterstattung 98.-99. Plenarsitzung

18.06.14 | News-Archiv
Barrierefreier Zugang zu Wahlen, Stellenabbau im öffentlichen Dienst, Artenschutz, Verbandsklagerecht für Tierschutzvereine, Stärkung der Suchthilfe - Dies sind unter anderem Themen der 98. und 99. Sitzung des Sächsischen Landtags

Chancen für den wissenschaftlichen Nachwuchs verbessern - Jetzt!

12.06.14 | News-Archiv
Prekäre Beschäftigungsverhältnisse greifen schlimmer um sich als je zuvor an Sachsens Hochschulen. 2012 hatte nur noch jeder fünfte Mittelbaumitarbeiter ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, an den Universitäten war es nur noch jeder zehnte.

Ein Jahr nach der Flut 2013 - es ist nicht viel passiert

04.06.14 | News-Archiv
Die Staatsregierung ist weder in der Lage, Fluthilfe rasch auszureichen, noch den Hochwasserschutz voranzutreiben.

Humanitäre Flüchtlings- und Asylpolitik in Sachsen?!

03.06.14 | News-Archiv
Auf Einladung der GRÜNEN-Landtagsfraktion fand ein Fachgespräch zu humanitärer Flüchtlings- und Asylpolitik statt. Die 30 Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Vereine und Initiativen wie dem Sächsischen Flüchtlingsrat, Caktus e.V. Leipzig, der AG Asylsuchende Großenhain sowie Asylbewerberinnen und Asylbewerber zeigten, wo aktuell die größten Missstände sind.

Sachsens 'Rote Liste' wird immer länger

02.06.14 | News-Archiv
Sachsens 'Rote Liste' wird immer länger. Darauf weist die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN anlässlich des bevorstehenden Weltumwelttages am 5. Juni hin. Die Fraktion legte heute eine Biodiversitätskonzeption für den Freistaat vor, um den Artenerhalt in Sachsen voranzubringen.

Politikfelder