Zum Inhalt springen

Neuigkeiten der GRÜNEN Fraktion

Antje Hermenau: 2011 muss für Sachsen besser werden

03.01.11 | News-Archiv
"Wurden 2010 die Weichen für das Neue Jahr vernünftig gestellt?" fragt sich Antje Hermenau, Vorsitzende der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag.

Die neue Ausgabe von saxGRÜN ist da

15.10.10 | News-Archiv
Obwohl die Temperaturen eine andere Sprache sprechen, zeichnet sich ein heißer Herbst ab: in Sachsen tragen die Haushaltsverhandlungen für die nächsten beiden Jahre entscheidend dazu bei. Zum aktuellen Stand informiert die saxGRÜN auf den Seiten 1 und 2. Bundesweit sind es die Proteste gegen das Mammutprojekt Stuttgart21 und die Energievereinbarung der Bundesregierung, mit der auch die GRÜNE-Fraktion aus sächsischer Perspektive hart ins Gericht geht (saxGRÜN, S. 5).

Antje Hermenau gewinnt „Zitat des Jahres 2010“

18.06.10 | News-Archiv
Auf dem Sommerfest der Landespressekonferenz ist die GRÜNE-Fraktionschefin Antje Hermenau für das Zitat des Jahres geehrt worden.

Aus der saxGRÜN: Mehr Bahn für alle!

13.04.10 | News-Archiv
Für die Deutsche Bahn steht derzeit ein Buchstabe: „P“. „P“ wie Prestigeprojekte – erinnert sei an den Leipziger City Tunnel und das neueste Projekt „Stuttgart 21“. Weil diese Projekte aber Unmengen an Geld verschlingen, gibt es das zweite „P“ – wie Probleme. Grundlegende Dinge funktionieren bei der Deutschen Bahn nämlich seit geraumer Zeit nicht mehr: die Wagen sind kaputt, das Netz ist bau- und die Neigetechnik hinfällig.

Die neue saxGRÜN: Wie in Zeiten leerer Kassen grüne Politik möglich ist

06.04.10 | News-Archiv
Aus dem Editorial: Die Frankfurter Rundschau überschrieb einen Artikel über die sächsische Koalition Ende März in ihrer Online-Ausgabe als Schnickschnack-Koalition. Anlass war die neueste Idee des Chefs der FDP-Fraktion allen deutschen Kraftfahrern ihre alten Nummernschilder zurückzugeben. In Sachsen empfinden derzeit etliche Engagierte jedoch die CDU-FDP-Regierungskoalition als reinste Zumutung.

GRÜN legt los

29.03.10 | News-Archiv
Gleich drei neue GRÜNE Regionalbüros wurden in der vergangenen Woche in Sachsen eröffnet. Wir sind nun auch in Görlitz, Wurzen und Plauen mit einer Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger sowie Initiativen und Vereinen vertreten.

Kita-Personalschlüssel – Was ist das Versprechen von CDU- oder FDP-Landtagsabgeordneten wert?

19.03.10 | News-Archiv
Die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN veröffentlicht das Abstimmungsverhalten aller Abgeordneten zu ihrem Antrag für eine Qualitätsverbesserung in Kitas und Kindertagespflege.

Landtagsverkleinerung? Halbtagsparlament?

19.03.10 | News-Archiv
Soll der Sächsische Landtag verkleinert werden? Sollte Sachsen den Landtag in ein Halbtagsparlament verwandeln? BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sagen ganz deutlich: NEIN!

Weichen stellen für den Nahverkehr rund um Pirna

10.03.10 | News-Archiv
Oder "Mehr Bahn für alle" – dieses Thema führte am Dienstagabend (9.3.) knapp 20 Interessierte zur Podiumsdiskussion in den Grünen Laden. Eva Jähnigen, verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN-Landtagsfraktion, machte deutlich warum wir aus demographischen, klimapolitischen und finanziellen Gründen jetzt einen wirklichen Schub hin zum Öffentlichen Verkehr benötigen.

13. Februar 2010: Naziaufmarsch in Dresden verhindern!

11.02.10 | News-Archiv
Präsenz grüner Abgeordneter am 13. Februar in Dresden. Aktuelle Informationen - Grüner Treffpunkt am Hauptbahnhof

Politikfelder