Zum Inhalt springen

Neuigkeiten der GRÜNEN Fraktion

Geburtshilfe und Hebammenversorgung

02.04.17 | News-Archiv
Der Runde Tisch 'Geburtshilfe und Hebammenversorgung in Sachsen' traf sich auf Initiative der GRÜNEN-Landtagsfraktion erstmals am 17. März 2017.

Kondolenz zum Tod von Heinz-Joachim Aris

30.03.17 | News-Archiv
Mit tiefer Betroffenheit haben die Abgeordneten der Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN die Nachricht vom Tod von Heinz-Joachim Aris aufgenommen. Wir möchten seinen Angehörigen sowie den Mitgliedern der Jüdischen Gemeinden unser tief empfundenes Beileid aussprechen.

DaZ-Unterricht in Sachsen: Große Resonanz auf Fachgespräch in Leipzig

29.03.17 | News-Archiv
Als kleineres Fachgespräch geplant, kam die enorme Resonanz auf die Veranstaltung "DaZ-Unterricht - zwischen Anspruch und Wirklichkeit" doch etwas überraschend. Die Veranstaltung machte deutlich, dass es viel zu klären gibt zwischen allen am Thema Beteiligten. So wird es sicherlich weitere Gespräche geben (müssen).

Pumpak verhält sich bedenklich aber ist weder dreist noch aggressiv

10.02.17 | News-Archiv
Sehr kurzfristig aber aus aktuellem Anlass lud die GRÜNE-Landtagsfraktion nach Görlitz zu einer Diskussionsveranstaltung ein. Es ging um Wolf Pumpak, für den eine Abschussgenehmigung erteilt worden war. Diskutiert werden sollte, wie es zu dieser Genehmigung kam und ob alle im Wolfsmanagement vorgesehenen Schritte im Umgang mit sogenannten "Problemwölfen" ausgeschöpft wurden.

2. Europäisches Gespräch "Europa und der Brexit – Welche Schlüsse zieht Sachsen?"

06.12.16 | News-Archiv
Im 2. Europäischen Gespräch diskutierten wir mit dem Sächsischen Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei, Dr. Fritz Jaeckel und zahlreichen Gästen die Auswirkungen des Brexit auf den Freistaat und die Europäische Union.

Treffen mit Vertretern der jüdischen Gemeinden

01.12.16 | News-Archiv
Bei einem Gespräch zwischen Vertretern der jüdischen Gemeinden Sachsens und unserer bildungspolitischen Sprecherin Petra Zais wurden Perspektiven des jüdischen Religionsunterrichts erörtert.

SPD und CDU lehnen eine Förderung der OSTRALE auf Landesebene ab

22.11.16 | News-Archiv
Mit nur 150.000 Euro jährlich wäre der internationalen Kunstausstellung nachhaltig geholfen. Jetzt muss die OSTRALE weiter um ihr Fortbestehen bangen

30 Jahre Tschernobyl: Die Geschichte bleibt Gegenwart

03.11.16 | News-Archiv
Sächsische Tschernobyl-Initiativen waren zu Besuch bei der GRÜNEN-Fraktion im Sächsischen Landtag.

"Vom Verhandeln in Paris zum Handeln in Sachsen" - Das war der 10. Klimakongress

01.11.16 | News-Archiv
Der 10. Sächsische Klimakongress der GRÜNEN-Landtagsfraktion stand in diesem Jahr unter dem Motto "Vom Verhandeln in Paris zum Handeln in Sachsen". Lesen Sie hier unseren Rückblick

Petra Zais auf dem Aktionstag des LandesSchülerRates Sachsen „Rettet die Bildung“ vor dem Landtag in Dresden

29.09.16 | News-Archiv
Die bildungspolitische Sprecherin der GRÜNEN Fraktion, Petra Zais, hat auf der Demonstration des LandesSchülerRates Sachsen am 29. September vor dem Landtag gesprochen.

Politikfelder