Zum Inhalt springen

"Zitat des Jahres" kommt von Valentin Lippmann

Mit dem "Zitat des Jahres" wurde Valentin Lippmann, innenpolitischer Sprecher und stellvertretender Vorsitzender der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag, beim Sommerfest der Landespressekonferenz (19. Juni) ausgezeichnet.

In einer Landtagsdebatte kritisierte er den Innenminister Markus Ulbig (CDU) mit der Aussage "Im Vergleich zu Ihnen ist eine Mauer des Schweigens auskunftsfreudig und eine Milchglasscheibe transparent". Lippmann ärgert sich über die fehlende Transparenz beim Prozess der Zusammenlegung der Telekommunikationsüberwachung mit anderen Bundesländern in einem gemeinsamen Zentrum. Bis heute wurde den Landtagsabgeordneten in Sachsen - anders als in anderen Bundesländern - keine Möglichkeit der Einsicht für das Parlament in das Vertragswerk gewährt.

Die Landespressekonferenz Sachsen ist eine Arbeitsgemeinschaft sächsischer Journalistinnen und Journalisten auf Landesebene.

Herzlichen Glückwunsch an Valentin Lippmann!
 
Die 'Schlagzeile des Jahres' 2016 ging an den Journalisten Oliver Hach von der Freien Presse für den Titel „Sonnenfinsternis in Freiberg".
Das 'Foto des Jahres' schoss der Fotograf Matthias Rietschel mit „Oh Boy“. Das Foto entstand bei der Aktion „Gläsernes Regierungsviertel“.

Politikfelder