Zum Inhalt springen

Newsletter Bildung 1/2016

Newsletter Bildung (Foto: Jens-Olaf (flickr.com), Lizenz: CC BY NC 2.0)

Foto: Jens-Olaf (flickr.com), Lizenz CC BY NC 2.0

Liebe Leserinnen und Leser,

das Jahr 2015 ging wieder einmal schneller zu Ende, als einem lieb sein kann. Höchste Zeit, noch einmal auf die letzten Monate und die Themen zurückzublicken, die mich als bildungspolitische Sprecherin besonders bewegt haben.

Das neue Sächsische Gesetz über Schulen in freier Trägerschaft wurde am 8. Juli von der Koalition im Landtag verabschiedet und trat zum 1. August in Kraft. Leider blieb es bis zuletzt in für uns GRÜNE entscheidenden Punkten praktisch unverändert. Was das von uns beauftragte Juristische Gutachten aussagt und wie es jetzt weitergeht, können Sie in diesem Newsletter nachlesen.

Dass die schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Anbetracht der steigenden Zahl von Schutzsuchenden kein Selbstläufer ist, ist vermutlich nicht mal strittig. Dennoch konnte sich die schwarz-rote Koalition im November-Plenum nicht dazu durchringen, unserem GRÜNEN-Antrag zuzustimmen, in dem wir mehr Personal und eine Ausweitung der Unterstützungsstrukturen forderten.

Das Jahr 2016 wird ganz im Zeichen der Novellierung des Sächsischen Schulgesetzes stehen. Wir GRÜNE wollen diesen Prozess kritisch und konstruktiv begleiten. Unser Fachgespräch „Gemeinschaftsschulen in Sachsen“ im November stellte den Auftakt dar für weitere Veranstaltungen und Gespräche unter dem Motto „Gute Schule 2020 – Anforderungen und Erwartungen an ein neues Sächsisches Schulgesetz“. Einen kleinen Rückblick finden Sie auf den folgenden Seiten.

Ich wünsche Ihnen ein frohes und gesundes Jahr 2016!

Ihre Petra Zais
Bildungspolitische Sprecherin

 

 

Über diese Themen lesen Sie im neuen Newsletter:

  • Schulen in freier Trägerschaft: Keine erneute Normenkontrolle
  • Schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund sicherstellen!
  • Kindertagesbetreuung: Neuer Personalschlüssel bringt kaum Verbesserungen
  • Lehrermangel: Die Personaldecke wird immer dünner
  • Bildungsgerechtigkeit in Sachsen? Es bestehen Zweifel ...
  • Schulische Inklusion – Sachsen war schon weiter!
  • Start der Reihe „Gute Schule 2020 – Anforderungen und Erwartungen an ein neues sächsisches Schulgesetz“

» aktueller Newsletter Bildung zum Download [PDF]

Politikfelder