Zum Inhalt springen

Newsletter Bildung 1/2019

Liebe Leserinnen und Leser,

ein ereignisreiches Jahr 2019 neigt sich langsam dem Ende. In den vergangenen Wochen und Monaten haben die Landtagswahlen und die anschließenden Koalitionsverhandlungen meinen politischen Alltag bestimmt. Ich durfte Teil des Verhandlungsteams für den Bereich Bildung sein. In diesem Newsletter möchte ich Ihnen/Euch unserer Verhandlungserfolge vorstellen.

Mit GRÜN kommt echte Bewegung in die sächsische Staatsregierung. Der nun vorliegende Koalitionsvertrag zeigt auf, dass die neue Regierungskonstellation einen Neustart für den Freistaat werden kann. Das Wahlergebnis bedeutet nicht nur einen politischen Wandel, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen. Ich bin mit dem Ziel angetreten, gerechte Bildung von Anfang an und faire Arbeitsbedingungen zu schaffen, die Weichen für das Lernen von morgen zu stellen, Selbständigkeit und Mitbestimmung in der Bildung zu stärken und die berufliche Bildung und Weiterbildung fit für eine sich verändernde Arbeitswelt zu machen. Für diese Ziele und die damit verbundenen Projekte haben wir uns in langen und intensiven Verhandlungen stark gemacht. Das Ergebnis wird diesem Anspruch gerecht. Wir haben einen echten Bildungsaufbruch für Sachsen geschafft.

  • Der Koalitionsvertrag
  • Unsere GRÜNEN Kernerfolge im Überblick
  • Pressemitteilung zum Koalitionsvertrag

In der ersten Plenarsitzung am 1.10.2019 konstituierte sich der 7. Sächsische Landtag. Die parlamentarische Arbeit wird mit der Vereidigung der künftigen Minister*innen in der nächsten Parlamentssitzung, die voraussichtlich am 20.12.2019 stattfinden soll, starten. Die Ausschüsse werden dann entsprechend der Ressorts der Ministerien zugeschnitten und tagen dann das erste Mal im Januar 2020. Ab dann heißt es, den Koalitionsvertrag mit Leben zu füllen.

In der neuen Legislatur bin ich eines von zwölf Mitgliedern der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und deren bildungspolitische Sprecherin. Meine weiteren Themenbereiche sind Arbeitsmarkt und Demokratie. Ich freue mich auf die Arbeit im Landtag in den kommenden Jahren. Mein Fraktionskollege Thomas Löser wird zukünftig für als Fachabgeordneter für den Bereich Sport zuständig sein.
Über bildungspolitische Neuigkeiten und GRÜNE parlamentarische Initiativen werde ich Sie/Euch regelmäßig mit einem Newsletter informieren.

Ich wünsche Ihnen und Euch eine spannende und informative Lektüre, schöne Weihnachtstage mit Familie und Freunden und ein gutes Jahr 2020!

Ihre/Eure Christin Melcher


    » Bildungsnewsletter 01/2019 (PDF)

    Jetzt Newsletter abonnieren!

     

     

    Politikfelder