Zum Inhalt springen

Newsletter Hochschulpolitik 1/2017

Liebe Leserinnen und Leser,

auch im ersten Halbjahr 2017 gibt es viel neues aus dem Bereich Hochschule und Wissenschaft zu berichten.
Aus meiner parlamentarischen Arbeit möchte ich vor allen unseren Grünen Gesetzesentwurf zur Reform der Lehrerausbildung in Sachsen vorstellen. Mit diesem im Gepäck bin ich bis vor kurzen auf Tour gewesen, um ihn vorzustellen und darüber ins Gespräch zu kommen. Daher hier noch mal vielen Dank an all die Menschen die mir ihr Feedback zum Gesetzentwurf gegeben haben, ob per Mail, beim persönlichen Gespräch oder als Gast bei den Podien der Tour. Den daraus gewonnen Input möchten wir nutzen, um unser Gesetz weiter zu verbessern.

Neben Vor-Ort-Terminen gab es wieder viele Anträge, kleine Anfragen und Pressemitteilungen zum Thema Hochschulpolitik aus unserer Fraktion. Die wichtigsten sind auch diesmal wieder in diesem Newsletter gesammelt, so der Sanierungsbedarf an sächsischen Hochschulen, die Entwicklung am Bildungs- und Forschungsstandort Reichenbach oder das Berufsakademie-Gesetz.

 

Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre

Ihre Claudia Maicher


Themen dieser Ausgabe sind:

  1. Grüner Gesetzesentwurf zur Reform der Lehrerausbildung in Sachsen
  2. Grüne Diskussionsreihe zum Lehrerbildungsgesetz in Leipzig und Chemnitz
  3. Sanierungsbedarf an sächsischen Hochschulen: Der Finanzminister verweigert die Aussage!
  4. BAföG-Gelder gehören in die Grundfinanzierung
  5. Zukunft des Bildungs- und Forschungsstandortes Reichenbach
  6. Berufsakademie-Gesetz bleibt hinter Erwartungen zurück


    » Hochschulnewsletter 01/2017 (PDF)

    Jetzt Newsletter abonnieren!

     

     

    Politikfelder