Zum Inhalt springen

Newsletter Soziales und Gesundheit 2/2018

Liebe Leserinnen und Leser,

dr Newsletter informiert regelmäßig über aktuelle sozial- und gesundheitspolitische Themen in Sachsen und stellt GRÜNE- Initiativen im Landtag vor.

In dieser Ausgabe berichte ich von meiner Tour durch Sachsen, die unter dem Motto „Lautstark für soziale Arbeit“ steht. GRÜNE Erfolge im Parlament konnten wir beim barrierefreien Zugang zum Informationsportal Amt 24 erreichen, bei der psychosozialen Notfallversorgung und am Runden Tisch „Geburtshilfe und
Hebammenversorgung“. Mit einem Antrag haben wir uns dafür eingesetzt, dass die bereitgestellten
Gelder für Angebote zur Qualifizierung Ehrenamtlicher auch bei den Engagierten ankommen.

Eine GRÜNE Initiative zur Stärkung der Alkoholprävention wird derzeit im Sozialausschuss beraten. Unsere Ziele in der Pflegepolitik haben wir in einem Positionspapier zusammengefasst. Im Plenum wurde die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes in Sachsen, die medizinische Versorgung und die Schulsozialarbeit kontrovers diskutiert.

Über Rückmeldungen freue ich mich.

Eine spannende Lektüre wünscht

Volkmar Zschocke,
Sozial- und gesundheitspolitischer Sprecher

» Newsletter Soziales und Gesundheit 2/2018 [PDF]

»»» Diesen Newsletter per E-Mail erhalten?! Anmeldung hier ...

Politikfelder