Zum Inhalt springen

GRÜNE Newsletter

Hier gibt es die verschiedenen Themen-Newsletter unserer Fraktion.

Zur Newsletter-Anmeldung geht es hier...

  

Newsletter

Bildungsnewsletter 02/12

21.05.12 | Newsletter
Der Debatte um den Lehrermangel kann sich kaum ein Mensch mehr entziehen. Allenthalben wird das Thema in seiner ganzen Vielfalt aufgegriffen. Ob es um steigende Krankheitsausfälle überlasteter Lehrkräfte, Unterrichtsausfall oder um die Mängel der Lehramtsausbildung geht – es ist offensichtlich, dass die Diskussion voll entbrannt ist.

Grüne Woche im Landtag: 55.-56. Plenarsitzung

09.05.12 | Newsletter
Der demografische Wandel, knapper werdende öffentliche Finanzen, soziale Ungleichheiten und Klimaveränderungen erfordern komplexe Strategien für die Stadtentwicklung. Grünes Leitbild ist die 2007 von den EU-Bauministern verabschiedete "Leipzig Charta zur nachhaltigen europäischen Stadt".

Bildungsnewsletter 01/12

20.04.12 | Newsletter
Vollmundig hatte die schwarz-gelbe Koalition gleich als ersten Punkt im Abschnitt Bildung des Koalitionsvertrages die „qualitativ und quantitative Absicherung des Lehrerbedarfs“ versprochen. Die Situation nach zweieinhalb Jahren schwarz-gelb ist ein Desaster.

Newsletter Hochschulpolitk 01/2012

14.03.12 | Newsletter
Das Bildungspaket 2020 wurde verabschiedet, die Studienanfängerzahlen sind in Sachsen weitaus höher als prognostiziert

Klima- und energiepolitischer Newsletter 02/2012

08.03.12 | Newsletter
In dem Newsletter lesen Sie alles rund um die aktuell geplante Absenkung der Solarvergütung: weiteres Verfahren / Was sagt die Sächsische Staatsregierung? / Was könnte die Staatsregierung tun? / Was würde die Absenkung den Stromkunden wirklich bringen? / GRÜNER Antrag gegen die Absenkung

Newsletter Gentechnik/Landwirtschaft 01/2012

14.02.12 | Newsletter
Der erste Newsletter Landwirtschaft der GRÜNEN-Landtagsfraktion Sachsen des Jahres 2012 hätte deutlich länger ausfallen können, denn Themen gab es mehr als genug.

Newsletter Umwelt und Naturschutz

14.02.12 | Newsletter
Das Internationale Jahr der Wälder 2011 ist auch in Sachsen Geschichte. Aus Sicht der GRÜNEN-Fraktion wurden ernsthafte Anstrengungen der Staatsregierung in diesem Bereich vermisst. Im Umweltnewsletter

Klima- und energiepolitischer Newsletter 01/2012

27.01.12 | Newsletter
Aktuelle Informationen u.a. zu folgenden Themen: Landesentwicklungsplan energiepolitisch enttäuschend / Drei-Länder-Papier der GRÜNEN Energiepolitiker zu Braunkohle / Genehmigungsfreiheit von Solaranlagen / Innovationsstrategie der Staatsregierung / Polnisches Atomprogramm

Kommunalnewsletter 11/2011

01.12.11 | Newsletter
Im Finanzausschuss des Landtages wurde zur November-Steuerschätzung des Bundes informiert. Sie ist im Vergleich zu den optimistischen Steuerschätzungen aus dem Mai 2011 für die ostdeutschen Kommunen ernüchternd ausgefallen.

Newsletter-Gentechnik Nr. 08/2011

01.12.11 | Newsletter
Es klingt zynisch: Ausgerechnet "Fortuna", das griechische Wort für "Glück", ist der Name einer Gen-Kartoffel, für die BASF am 31. Oktober bei der EU die Zulassung für den Anbau und als Futter- und Lebensmittel beantragt hat. Und noch mehr Themen über Gentechnik im neuesten Newsletter (Stand: November 2011)

Politikfelder