Zum Inhalt springen

Videos der GRÜNEN Fraktion

Ablauf einer Ministerpräsidentenwahl

13.12.17 | Videos
Was passiert bei einer Ministerpräsidentenwahl? Valentin Lippmann, parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN-Fraktion, erläutert das Verfahren.

Volkmar Zschocke zur Wahl des neuen Ministerpräsidenten

13.12.17 | Videos
Mit einem neuen Ministerpräsidenten könnten die Weichen in Sachsen jetzt in Richtung Zukunft gestellt werden. Doch ist Michael Kretschmer der richtige Mann an Sachsens Spitze? Steht er für eine moderne Politik?

11. Sächsischer Klimakongress - Rückblick

08.12.17 | Videos
Wir schauen zurück auf unseren 11. Sächsischen Klimakongress.

11. Sächsischer Klimakongress - Einladungsclip

13.11.17 | Videos
In drei Wochen geht der 11. Sächsische Klimakongress an den Start. Wir sind an der TU-Dresden zu Gast im Hörsaalzentrum. Heute gibt es zum Anfüttern schon ein kleines Filmchen, das hoffentlich Lust auf mehr macht mit Beiträgen von Claudia Kemfert und Felix Christian Matthes.

Bundesteilhabegesetz - GRÜNE fordern Beteiligung von behinderten Menschen auf Augenhöhe

08.11.17 | Videos
Menschen mit Behinderungen müssen in den Umsetzungsprozess des Bundesteilhabegesetzes in Sachsen auf Augenhöhe beteiligt werden. Als Expertinnen und Experten in eigener Sache wissen sie am besten, was sie brauchen. Mit eigenen Ideen will die GRÜNE-Fraktion den Beteiligungsprozess in Gang bringen. (VIDEO in einfacher Sprache).

Für einen ehrlichen Neuanfang: GRÜNE fordern Nachtragshaushalt

27.10.17 | Videos
Neue Köpfe sind noch keine neue Politik. Sachsen braucht einen ehrlichen Neuanfang. Dieser ist ohne klaren finanzpolitischen Kurswechsel nicht möglich. Fraktionschef Volkmar Zschocke und unsere Finanzexpertin Franziska Schubert erklären, welche Baustellen es genau gibt (VIDEO).

Volkmar Zschocke zum Rücktritt des sächsischen Ministerpräsidenten

18.10.17 | Videos
Der Rücktritt von Ministerpräsident Tillich ist die einzig richtige und logische Reaktion auf die verfehlte Politik der vergangenen Jahre.

Sachsen muss "klimapolitische Totalverweigerung" aufgeben: Jetzt Novellierung des Energie- und Klimaprogramms

26.09.17 | Videos
Deutschland ist von der Erfüllung der beschlossenen Klimaziele weit entfernt. Unser Klimaexperte Gerd Lippold erklärt, warum der sächsische Weg der "klimapolitischen Totalverweigerung" zum Scheitern verurteilt ist und was jetzt dringend geboten ist (Video)

GRÜNE Akzente in der 60. und 61. Landtagssitzung

26.09.17 | Videos
Fraktionschef Volkmar Zschocke stellt kurz und knapp die GRÜNEN Initiativen in der anstehenden Landtagssitzung vor.

Frühkindliche Bildung in Sachsen: GRÜNE sehen erheblichen Nachholbedarf

19.09.17 | Videos
Die GRÜNEN beteiligen sich an den landesweiten Protesten anlässlich des Internationalen Kindertages für bessere Rahmenbedingungen der frühkindlichen Bildung. Nicht nur personell. Sondern auch mit vier Forderungen.

Videos

Politikfelder