Zum Inhalt springen

Videos der GRÜNEN Fraktion

Volkmar Zschocke zum Rücktritt des sächsischen Ministerpräsidenten

18.10.17 | Videos
Der Rücktritt von Ministerpräsident Tillich ist die einzig richtige und logische Reaktion auf die verfehlte Politik der vergangenen Jahre.

Sachsen muss "klimapolitische Totalverweigerung" aufgeben: Jetzt Novellierung des Energie- und Klimaprogramms

26.09.17 | Videos
Deutschland ist von der Erfüllung der beschlossenen Klimaziele weit entfernt. Unser Klimaexperte Gerd Lippold erklärt, warum der sächsische Weg der "klimapolitischen Totalverweigerung" zum Scheitern verurteilt ist und was jetzt dringend geboten ist (Video)

GRÜNE Akzente in der 60. und 61. Landtagssitzung

26.09.17 | Videos
Fraktionschef Volkmar Zschocke stellt kurz und knapp die GRÜNEN Initiativen in der anstehenden Landtagssitzung vor.

Frühkindliche Bildung in Sachsen: GRÜNE sehen erheblichen Nachholbedarf

19.09.17 | Videos
Die GRÜNEN beteiligen sich an den landesweiten Protesten anlässlich des Internationalen Kindertages für bessere Rahmenbedingungen der frühkindlichen Bildung. Nicht nur personell. Sondern auch mit vier Forderungen.

Investitionsstau an Hochschulen beenden

30.08.17 | Videos
An den sächsischen Hochschulen klafft eine immer größer werdende Investitionslücke. Es fehle an Mitteln, um die Sanierung voranzubringen. Stattdessen investiert Sachsens Staatsregierung in teure Prestigeprojekte. Mit einem Antrag macht die GRÜNE-Landtagsfraktion den Sanierungsstau zum Thema im Landtag.

Nitratbelastung des Grundwassers - Appelle an Landwirte allein reichen nicht!

29.08.17 | Videos
Seit Jahren weist die GRÜNE-Landtagsfraktion auf zu hohe Nitratwerte im Grundwasser hin. Nun kocht die Debatte um belastetes Grundwasser hoch, weil das Umweltbundesamt vor steigenden Trinkwasserpreisen warnte. Welche Schritte die GRÜNE-Fraktion jetzt für angemessen hält, erklärt Volkmar Zschocke.

GRÜNES Transparenzgesetz: kostenfreier und unkomplizierter Informationszugang

25.08.17 | Videos
Aktuell ist in Sachsen jede Bürgerin und jeder Bürger Bittsteller, wenn er Informationen oder Dokumente von Behörden oder Ämtern benötigt. Oftmals muss für Auskünfte auch noch bezahlt werden. Die GRÜNE-Landtagsfraktion hat eine Idee entwickelt, wie ein Kulturwandel im Handeln der öffentlichen Verwaltung hin zu mehr Transparenz und der Möglichkeit der Kontrolle eingeleitet werden kann.

Natur muss Natur sein können

24.08.17 | Videos
Es muss Schluss sein mit dem sächsischen Sonderweg, die Verwaltung der Naturschutzgebiete in den Händen des Staatsbetriebs Sachsenforst zu belassen. Warum? Das erklärt Wolfram Günther in diesem Beitrag.

Ausreisegewahrsam macht krank

15.05.17 | Videos
CDU und SPD bringen am 17. Mai 2017 ihr Ausreisegewahrsamvollzugsgesetz im Landtag zur Abstimmung. Warum die GRÜNE-Landtagsfraktion den Gesetzentwurf ablehnt, erklärt Petra Zais.

Lehramtsausbildung aus einem Guss

12.05.17 | Videos
Die GRÜNE-Landtagsfraktion möchte die gesamte Lehreraus- und weiterbildung mit einem sächsischen Lehrerbildungsgesetz verbindlich regeln. Wie das geht, erklärt Claudia Maicher.

Videos

Politikfelder