Zum Inhalt springen

Videos der GRÜNEN Fraktion

Sachgrundlose Befristung: Schluss damit im öffentlichen Dienst!

15.03.18 | Videos
Befristete Arbeitsverträge ohne Grund (sachgrundlose Befristung) soll es künftig nicht mehr geben. Und Sachsen kann mit gutem Beispiel vorangehen, indem der Freistaat im öffentlichen Dienst künftig darauf verzichtet. Das sieht ein Antrag der GRÜNEN vor, den Valentin Lippmann vorstellt (VIDEO).

100 Fragen zu Crystal: 10-Punkte-Plan der Regierung bislang keine Erfolgsgeschichte

13.03.18 | Videos
2014 legte Sachsens Regierung einen 10-Punkte-Plan zur Prävention und Bekämpfung des hohen Crystal-Konsums in Sachsen auf. Eine Erfolgsgeschichte ist der Kampf gegen Crystal in Sachsen noch nicht, stellt Fraktionschef Volkmar Zschocke fest (VIDEO).

Seid mutig. Traut Euch was zu. Aber verbiegt Euch nicht!

08.03.18 | Videos
Wir sorgen für passende rechtliche Rahmenbedingungen. Dennoch braucht es den Mut, die Kraft und den Willen der Frauen, etwas bewegen zu wollen. Ein Aufruf zum Internationalen Frauentag von Katja Meier, der Mut machen soll!

GRÜNES Gleichstellungsgesetz: Für Frauen und Männer

07.03.18 | Videos
Frauen und Männer sind in Deutschland schon lange rechtlich gleichgestellt. In der Realität, vor allem im beruflichen Bereich, herrscht allerdings noch keine Gleichstellung. Katja Meier erklärt, was noch zu tun ist (VIDEO).

GRÜNE wollen modernes Versammlungsgesetz

31.01.18 | Videos
Mehr Freiheit, bessere Kooperation mit Behörden, weniger Verbote - das sind die Eckpunkte des neuen Versammlungsfreiheitsgesetzes, das die GRÜNE-Fraktion im Sächsischen Landtag zur Abstimmung stellt. Es soll das veraltete bisherige Versammlungsgesetz ablösen. (VIDEO)

Klimaschutzziele jetzt umsetzen: Sofortprogramm statt Aussitzen!

26.01.18 | Videos
"Die Dreistigkeit, mit der die GroKo-Sondierer die Verbindlichkeit selbst gesetzter und vielfach bekräftigter Klimaschutzziele in die ferne Zukunft verschieben, ist ungeheuerlich!", so Dr. Gerd Lippold in seinem aktuellen Video in Sachen Klimaschutz.

GRÜNE fordern bessere Rahmenbedingungen für sozialen Wohnungsbau

25.01.18 | Videos
In Sachsen gibt es einen steigenden Bedarf an bezahlbarem Wohnraum. Seit Ende 2016 fördert Sachsen den sozialen Wohnungsbau wieder. Doch die Förderrichtlinie ist praxisuntauglich und die Fördersummen offensichtlich zu gering. Viele Baustellen, die Wolfram Günther, baupolitischer Sprecher der GRÜNEN, im folgenden Video skizziert.

Zukunft der DDR-Aufarbeitung: zugängliche Akten, politische Bildungsangebote, enge Verzahnung mit Gedenkstätten

20.12.17 | Videos
Im Freistaat Sachsen existieren aktuell drei Außenstellen des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen (BStU) in Dresden, Leipzig und Chemnitz. Doch was passiert in Zukunft mit all den hier lagernden Akten und wie geht es mit der DDR-Aufarbeitung in Zukunft weiter? Katja Meier erklärt die GRÜNEN Ansätze (VIDEO).

Ablauf einer Ministerpräsidentenwahl

13.12.17 | Videos
Was passiert bei einer Ministerpräsidentenwahl? Valentin Lippmann, parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN-Fraktion, erläutert das Verfahren.

Volkmar Zschocke zur Wahl des neuen Ministerpräsidenten

13.12.17 | Videos
Mit einem neuen Ministerpräsidenten könnten die Weichen in Sachsen jetzt in Richtung Zukunft gestellt werden. Doch ist Michael Kretschmer der richtige Mann an Sachsens Spitze? Steht er für eine moderne Politik?

Videos

Politikfelder