Zum Inhalt springen

Videos der GRÜNEN Fraktion

GRÜNES Transparenzgesetz: kostenfreier und unkomplizierter Informationszugang

25.08.17 | Videos
Aktuell ist in Sachsen jede Bürgerin und jeder Bürger Bittsteller, wenn er Informationen oder Dokumente von Behörden oder Ämtern benötigt. Oftmals muss für Auskünfte auch noch bezahlt werden. Die GRÜNE-Landtagsfraktion hat eine Idee entwickelt, wie ein Kulturwandel im Handeln der öffentlichen Verwaltung hin zu mehr Transparenz und der Möglichkeit der Kontrolle eingeleitet werden kann.

Natur muss Natur sein können

24.08.17 | Videos
Es muss Schluss sein mit dem sächsischen Sonderweg, die Verwaltung der Naturschutzgebiete in den Händen des Staatsbetriebs Sachsenforst zu belassen. Warum? Das erklärt Wolfram Günther in diesem Beitrag.

Ausreisegewahrsam macht krank

15.05.17 | Videos
CDU und SPD bringen am 17. Mai 2017 ihr Ausreisegewahrsamvollzugsgesetz im Landtag zur Abstimmung. Warum die GRÜNE-Landtagsfraktion den Gesetzentwurf ablehnt, erklärt Petra Zais.

Lehramtsausbildung aus einem Guss

12.05.17 | Videos
Die GRÜNE-Landtagsfraktion möchte die gesamte Lehreraus- und weiterbildung mit einem sächsischen Lehrerbildungsgesetz verbindlich regeln. Wie das geht, erklärt Claudia Maicher.

GRÜNES Finanzviertel - erstes Quartal 2017

09.05.17 | Videos
Willkommen im GRÜNEN Finanzviertel! Unsere Finanzexpertin Franziska Schubert erläutert an dieser Stelle aktuelle Finanzthemen und eigene Initiativen

Videos

Politikfelder