Das Aprilplenum hat es in sich. Und die GRÜNE-Fraktion versucht, ihren Stempel aufzudrücken: Antrag zur Einsetzung eines Untersuchungsausschusses 'Abfall', Aktuelle Debatte zum Öffentlichen Schienen-Nahverkehr und Anträge zur aktuellen Situation des Lehramtsstudiums, der Haushaltssituation des Freistaates und zur Gen-Kartoffel Amflora.
03/2010 Landtagsdepesche: 11./12. Landtagssitzung aus grüner Sicht
Die drohenden drastischen Kürzungen im Fernbahnverkehr für die Regionen Leipzig und Dresden sind nicht vom Tisch. Alle Bedenken dagegen haben bisher nicht zum Umdenken geführt. Nun stehen die Entscheidungen der Bahn unmittelbar an. Dass lauter Protest gut für Sachsens Verhandlungsposition ist, sehen offenbar auch CDU- und FDP-Fraktion im Landtag so, die wichtigen Teilen des Antrags der GRÜNEN-Fraktion zugestimmt haben.
05/2010 Landtagsdepesche: 15./16. Landtagssitzung aus grüner Sicht
Sachsens Verwaltung gibt jährlich 9,3 Millionen Euro für Software-Lizenzen aus, und zwar zum größten Teil an den Software-Hersteller Microsoft – dies ist ein Ergebnis der Großen Anfrage zum Thema „Freie Software in Sachsen“ der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, über die der Landtag debattierte.