Elke Herrmann: Damit das Einkommen in der Kindertagespflege existenzsichernd ist, müssen die Rahmenbedingungen verbessert werden

Es gilt das gesprochene Wort!
(…) Die Mehrzahl der Tagesmütter und Tagesväter muss jetzt, wie damals schon angedacht, zusätzlich Beiträge zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung entrichten, da sie jetzt steuerpflichtig sind. Die Grenzen hierfür sind bereits bei der Betreuung von drei Kindern überschritten. Eine sächsische Kindertagespflegeperson betreut im Durchschnitt mindestens drei Kinder. Auch das damals noch zuständige Sozialministerium hat in einem Schreiben von 12.2008 an die Jugendämter im Freistaat Sachsen auf die Notwendigkeit einer Anhebung der Geldleistungen für Tagesmütter und Tagesväter hingewiesen.
Liebe Kolleginnen und Kollegen! Die Betreuung der unter Dreijährigen in Sachsen können wir derzeit und in Zukunft nur zusammen mit den Kitas und den Kindertagespflegepersonen erreichen. Das beste Beispiel hierfür ist Dresden, wie Sie sicherlich alle wissen. 20 % der Betreuungsplätze für die unter Dreijährigen werden in Dresden von Tagesmüttern und Tagesvätern bereitgestellt. Wie lange noch?, muss man da fragen.
Wenn Sie am Montag einen Blick in die Dresdner Tagespresse geworfen haben, dann konnten Sie dort lesen: Steuerpflicht – erste Tagesmutter gibt auf!
Liebe Kolleginnen und Kollegen! Eine solche Meldung darf sich nicht wiederholen. Deshalb ist Handlungsbedarf nötig, damit Kindertagespflege als Angebot frühkindlicher Bildung erhalten bleibt und ausgebaut werden kann, denn nur mit einer Kindertagespflege können wir auch im Jahre 2013, wenn der Rechtsanspruch für die über einjährigen Kinder ins Haus steht, die Betreuung sichern. (…)
Wir wollen die Kindertagespflege nicht als Sparbüchse frühkindlicher Bildung. In der Kindertagespflege wird mit sehr viel Engagement, Motivation und Kompetenz wichtige Arbeit von den Tagesmüttern und -vätern geleistet. Das schätzen wir. Wir wollen die Rahmenbedingungen so gestalten, dass das auch in Zukunft weiterhin möglich ist.
Vollständiger Wortlaut als PDF zum herunterladen: herrmann_2009_01_22_slt129_top9