Elke Herrmann: Mit Umverteilung allein kann Armut nicht verhindert werden

Es gilt das gesprochene Wort!
(…) Der Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung kann wenig überraschen. Seit Jahren wird Deutschland bestätigt, dass die Kluft zwischen den Einkommen wächst und dass die am meisten von Armut bedrohte soziale Gruppe die der Alleinerziehenden ist – also in der Regel Frauen und immer Kinder. Die soziale Herkunft entscheidet in Deutschland über Bildungs- und damit Zukunftschancen. Soziale Herkunft entscheidet auch über die Besetzung von Führungspositionen. Eliten werden ebenso vererbt wie auf der anderen Seite die Armut. Ich verzichte darauf, weitere längst bekannte Probleme aufzuzählen.
Bei der Lektüre des Berichtes fällt aber auf, dass alle Probleme längst gelöst sind! „Der Wirtschaftsaufschwung kommt bei allen an.“ „Der Sozialstaat wirkt.“ Usw. usf. Warum nehmen dann aber die Probleme, statistisch gesehen nicht ab sondern zu. (…)
Vollständigen Wortlaut als PDF herunterladen:
herrmann_2008-05-30_slt109_top1