Elke Herrmann: Neben dem Stillen von Hunger ist Gesellschaft eine wichtige Komponente vom Essen

Es gilt das gesprochene Wort!
(…) Zum Essen gehört riechen, schmecken, sehen, hören, tasten. Essen berührt alle Sinne und es findet in einem Rahmen statt, der mit kulturellen Bedürfnissen und Traditionen verbunden ist. Neben dem Stillen von Hunger ist eben auch die Nähe eine wichtige Komponente vom Essen. Wir kennen das alle. Wenn man gemeinsam essen geht, dann begibt man sich in Gesellschaft. (…)
Deshalb ist es auch unzureichend, wenn wir das wirklich breite Angebot an Ernährungsberatung für Eltern und das im Bildungsplan von Kitas und Schulen damit verbundene Konzept allein auf der Ebene der Vermittlung und der Bildung behandeln. Vielmehr geht es darum, die Bildungsinhalte mit der gemeinsamen kulturellen Erfahrung und eben mit Zuwendung zu verknüpfen. Es geht um eine gesunde Ernährung, um gemeinsame Zubereitung von Mahlzeiten, das gemeinsame Essen in der Kita. (…)
Eine Ernährungswende kann nicht gefordert, sondern sie muss organisiert werden. (…) Kitas und Schulen sind für viele Stunden der Lebensort von Kindern und Jugendlichen. Gesundes Essen muss eine gemeinsame Erfahrung für die Kinder und Jugendlichen sein und in diesen Lebens- und Bildungsraum integriert werden. (…)
Wir müssen Strukturen entwickeln, die Aufgabenverteilung zwischen Kommunen und Ländern organisieren und die Koordinierung von Finanzkonzepten vorantreiben. (…)