Zum Inhalt springen
Rede | 28.05.08

Michael Weichert: Neue sächsische Verbundinitiative 'Erneuerbare Energien Sachsen' ist Schritt in die richtige Richtung

Es gilt das gesprochene Wort!

(...) Verbundinitiativen, Cluster oder Netzwerke – egal wie man Zusammenschlüsse und Kooperationen nennt, sie gelten als das Wundermittel der Wirtschaftsförderer und guter Kompromiss zwischen Leuchtturmpolitik und Gießkannenförderung. (...) Unter dem Motto "Mit sächsischer Technik auf weltweite Energiemärkte" wurde kürzlich das Industrielle Netzwerk Erneuerbare Energien Sachsen (EESA) ins Leben gerufen.

Meine Damen und Herren, es wird sie nicht verwundern, dass wir GRÜNEN uns darüber freuen, dass offensichtlich auch die Staatsregierung das wirtschaftliche Potential dieser Branche endlich erkannt hat und erste Taten folgen lässt. 4.700 Beschäftigte erwirtschafteten im Jahre 2007 einen Umsatz von mehr als 1,3 Mrd. Euro. (...)

Vollständigen Wortlaut als PDF herunterladen:
weichert_2008-05-28_slt107_top9

 

Politikfelder