Aktuelle Debatte Bildung – Zais: Das Chaos hat sich zum Dauerzustand entwickelt

Rede der Abgeordneten Petra Zais zur Aktuellen Debatte zum Thema: "Das Chaos hat sich zum Dauerzustand entwickelt"
58. Sitzung des Sächsischen Landtags, 30. August, TOP 1

– Es gilt das gesprochene Wort –

Sehr geehrter Herr Präsident,
sehr geehrte Damen und Herren,
obwohl die Situation bei der Lehrerversorgung zu Beginn des diesjährigen Schuljahres noch angespannter als beim Schulstart 2016/2017 ist, bleibt es in Sachsens Schulen und der Elternschaft relativ ruhig.
Das Chaos, die Störungen, haben sich zum Dauerzustand entwickelt. Kraft und Energie werden gebraucht, um den Schulalltag einigermaßen zu meistern, der an vielen Schulen so aussieht:
Stundenpläne auf Abruf, längere Unterrichtspausen bereits in der ersten Klasse, wachsende Defizite bei der Absicherung des Grundbereichs.
Längst steht nicht mehr vor jeder Klasse ein Lehrer – in den letzten Jahren das selbstgewählte Qualitätssiegel sächsischer CDU-Bildungspolitik. Die Zahl der Seiteneinsteiger ist so hoch wie noch nie, ein Ende nicht absehbar.
Was als Einzelfall und Ergänzung im System gedacht war, entwickelt sich zur gängigen Praxis – die Ungleichbehandlung in der sich ständig im Fluss befindlichen Vergütung der Lehrerinnen und Lehrer und die Abwertung des grundständigen Lehramtsstudiums eingeschlossen.
Woher all die zusätzlichen Ressourcen für die Nachqualifizierung der Seiteneinsteiger kommen sollen und wer in dieser Zeit den Unterricht führt; die Antwort auf diese Frage bleiben sie von der CDU bis heute schuldig.
Bereits im letzten Schuljahr nahmen der Unterrichtsausfall und die fachfremden Vertretungen Dimensionen an, die insbesondere den sächsischen Oberschulen zu schaffen machten. Stärkung des Rückgrats des sächsischen Schulsystems – bis heute ist außer schönen Worten wenig davon zu spüren.
Fragen nach Bildungsinhalten, Bildungsgerechtigkeit, individueller Förderung und moderner Schulausstattung geraten angesichts der Fülle der Probleme immer mehr ins Hintertreffen.
Und wenn sich ein Hoffnungsschimmer zeigt – Förderung des Bundes mit sehr viel Geld – wehren sie weiter reflexhaft ab. Sie diskreditieren jedes Bemühen um die Zukunftsfestigkeit des Bildungsstandortes Deutschland als Einmischung in die inneren Angelegenheiten der Bundesländer. Wir GRÜNEN sagen: das Kooperationsverbot ist ein Relikt und gehört abgeschafft!
Das sächsische Bildungssystem sei >>nachweislich ein erfolgreiches, leistungsfähiges und anerkanntes Bildungssystem<<, sagten Sie, Frau Ministerin Kurth anlässlich der Beschlussfassung des neuen Schulgesetzes. Ich sage Ihnen, der Lack ist ab, die vielen Roststellen stehen für die Dringlichkeit einer Generalüberholung.
Und auch wenn Sie − damit meine ich die Vertreterinnen und Vertreter der CDU − sich jedes Jahr aufs Neue feiern, wenn in Leistungstests sächsische SchülerInnen vorn liegen: Das, sehr geehrte Damen und Herren, ist keine Leistung, die aus dem System erwächst. Es ist eine Leistung der vielen Tausend engagierten Lehrerinnen und Lehrer, die trotz weiter ausbleibender Wertschätzung ihrer Leistung an ihrem Berufsethos festhalten.
Abschließend zum Titel der Debatte: Jahrelang politisch geduldetes Missmanagement und Sparwut haben zum kritischen Zustand beigetragen. An dem Chaos werden wir – gleich wer politisch Verantwortung trägt – noch lange zu knaupeln haben. » alle Redebeiträge der GRÜNEN-Fraktion » alle Infos zur 58./59. Landtagssitzung