Zum Inhalt springen

Redebeiträge

Fachregierungserklärung – Sejdi: Integration ist keine Einbahnstraße

15.07.20 | Soziales
"Wir sprechen uns klar gegen Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung aus und wir wollen eine Zivilgesellschaft unterstützen, die sich gegen solche Tendenzen engagiert."

Corona-Ausschuss - Lippmann: AfD-Antrag aus Absurdistan

11.06.20 | Fraktionen & Landtag
"Die Rechte des Parlaments stärkt man nicht durch Geschäftsordnungsharakiri. Schon alleine deswegen werden wir gegen diesen Antrag stimmen."

Kinderschutz - Kuhfuß: Antrag der AfD ist blanker Populismus

11.06.20 | Kinder & Jugend
"Im Kern geht es darum, auch unsere Jugendhilfe-Systeme in der Corona Krise auf ihre Wirksamkeit zu prüfen und ggf. zu verbessern. Das ist die Aufgabe der Politik - nicht Menschen in Angst und Schrecken zu versetzen."

Demo-Teilnahmen des Ministerpräsidenten – Lippmann: Die Grenze für den Dialog muss dort gezogen werden, wo man Verfassungsfeinden in die Karten spielt

11.06.20 | Fraktionen & Landtag
Redebausteine des Abgeordneten Valentin Lippmann zur Aktuellen Debatte der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag.

Wirtschaft/Corona-Krise – Liebscher: Wirtschaftshilfen an sozial-ökologische Vorgaben koppeln!

11.06.20 | Wirtschaft
Liebscher: Es ist jetzt an uns, diese Krise auch als Gelegenheit zu begreifen, um einen Aufbruch zu wagen und Veränderungen anzustreben.

Green New Deal – Bündnisgrüne: Die Krise ist eine Chance für mehr Zusammenarbeit und Nachhaltigkeit

11.06.20 | Energie
Redebeiträge von Volkmar Zschocke und Daniel Gerber zur Fachregierungserklärung von Staatsminister Wolfram Günther.

AfD-Antrag gegen Corona-Impfpflicht – Kummer: Unterlassen Sie solche manipulativen Anträge!

10.06.20 | Gesundheit
Rede von der bündnisgrünen Abgeordneten Ines Kummer.

Beseitigung Waldschäden – Zschocke: Wir sind jetzt mitten im Klimawandel und müssen alle Waldbesitzer unterstützen

10.06.20 |
Angesichts der dramatischen Entwicklung im Zuge der Neufassung der Förderrichtlinie Wald und Forstwirtschaft muss auch über höhere Fördersätze gesprochen werden.

Corona-Virus-Schutzschirm für Kinder- und Jugendhilfe – Kuhfuß: Ich erlebe starke, innovative und gut organisierte Träger, die seit dem ersten Tag an ihren Beitrag zur Krisenbewältigung leisten

29.04.20 | Kinder & Jugend
Ich erlebe starke, innovative und gut organisierte Träger, die seit dem ersten Tag an ihren Beitrag zur Krisenbewältigung leisten.

Antrag zur Förderung frühkindlicher Bildung – Melcher: Wir müssen Fachkräfte halten und langfristig binden

29.04.20 | Bildung
In Anbetracht der aktuellen Situation und der mittelfristigen Perspektive muss es uns gelingen, dass wir Fachkräfte für das Arbeitsfeld der Kindertagesbetreuung gewinnen, halten und langfristig binden.

Rundfunkänderungsstaatsvertrag – Maicher: Anpassung der Regelungen ist angemessen, muss aber immer wieder auf den Prüfstand

29.04.20 | Medien
Redebeitrag der Abgeordneten Claudia Maicher (BÜNDNISGRÜNE) zum Gesetzentwurf der Staatsregierung "Gesetz zum Dreiundzwanzigsten Rundfunkänderungsstaatsvertrag".

Politikfelder