Datum: 12. Januar 2006

PM 2006-09: Sozialausschuss beschließt öffentliche Anhörung zum grünen Fußball-Fansozialarbeits-Antrag

Der Sozialausschuss des Sächsischen Landtags hat heute eine öffentliche Anhörung zum Antrag der Grünen-Fraktion ‚Pro Fußballfans: Für eine Fansozialarbeit – Raus aus dem Abseits!‘ (Drs. 4/ 3246) beschlossen.
Die Anhörung wird am Mittwoch, dem 1. März im Landtag stattfinden.
„Ich erwarte, dass nach den Argumentationen in der Anhörung unserem Antrag zugestimmt wird“, so Elke Herrmann, die sozialpolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion. In ihrer Stellungsnahme zum grünen Antrag hatte die Staatsregierung angekündigt, im Rahmen der Jugendhilfeförderung, eine Förderform für Fanprojekte mit eigens ausgewiesenen Landesmitteln zu prüfen.
„Wir fordern, dass die Arbeit der sächsischen Fußball-Fanprojekte mit eigens dafür ausgewiesenen Landesmitteln wie in anderen Bundsländern unterstützt wird. Auch die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Fanprojekten soll weiter verbessert werden“, so Herrmann. „Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit sind aber hauptamtliche und qualifizierte Mitarbeiter.“
Elke Herrmann hatte zum Thema auch sechs Kleine Anfragen gestellt (Drs. 4/3225 – 4/3230).