Datum: 12. Januar 2006

PM 2006-11: Kita-Gesetz verhindert Umsetzung des neuen Bildungsplans

„Wir bedauern, dass das neue Kita-Gesetz die Umsetzung des vorgestellten Bildungsplans für Kindertagesstätten geradezu verhindert“, reagiert Elke Herrmann, sozialpolitische Sprecherin der GRÜNEN-Fraktion auf die heutige Vorstellung des neuen Bildungsplans für Kindertagesstätten durch Staatsministerin Orosz. Auf das Problem hatte die grüne Sozialexpertin schon bei der Beratung des Kita-Gesetzes im letzten Jahr hingewiesen.
„Der neue Bildungsplan ist sehr gut und es wäre an der Zeit, dass er Einzug in die pädagogische Arbeit hält. Doch ohne Zeit und finanzielle Absicherung für die Weiterbildung, ohne Zeit für die Vor- und Nachbereitung bleibt der Bildungsauftrag auf der Strecke. 100% Arbeitszeit am Kind – das ist nach wie vor die Realität in den Kitas“, so Elke Herrmann.
Die Einschätzung von Ministerin Orosz, wonach bereits jetzt etwa die Hälfte der Erzieherinnen an den Weiterbildungsmaßnahmen teilnehme, scheint der grünen Sozialexpertin vor diesem Hintergrund mehr als optimistisch.
„Der Bildungsauftrag hat in Sachsen leider nur formal ein neues Gewicht bekommen“, bedauert Elke Herrmann.