Datum: 11. April 2006

PM 2006-121: Drohendem Fachkräftemangel mit stärkerer Orientierung auf technische Berufe begegnen

Bonus für Betriebe mit hoher Energieeffizienz bei Vergabe von GA-Mitteln
Aus ihrem heutigen Gespräch im Technologie-Centrum-Chemnitz nimmt die GRÜNE-Fraktion konkrete Ideen mit. „Dem drohenden Fachkräftemangel in der Region Chemnitz-Zwickau muss in den Schulen mit stärkerer Orientierung auf technische Berufe begegnet werden“, so Michael Weichert, stellvertretender Vorsitzender der Fraktion. „Sonst gibt es bald freie Stellen, aber keine Jugendlichen, die diese Berufswünsche haben. Dass Jugendliche Scheu davor haben, Berufe zu lernen, aus denen ihre Elterngeneration in die Arbeitslosigkeit gegangen ist, ist eine verständliche Hürde. Diese müssen wir aber überspringen.“
Anregend war für Michael Weichert der Vorschlag, bei der Vergabe von Mitteln aus der Gemeinschaftsaufgabe einen Bonus für Betriebe mit hoher Energieeffizienz anzubieten. „Umwelt und Wirtschaft gewinnen, wenn energieeffizientes Wirtschaften finanziell belohnt wird“, so Weichert. 
Die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN besuchte heute das Technologie-Centrum-Chemnitz (TCC). Gesprächspartner waren u.a. Ulrich Geissler, Geschäftsführer der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und EntwicklungsGmbH, Manfred Gödecke, GF der IHK Chemnitz und Prof. Dieter Tischendorf, Leiter des TCC. 
Das Gespräch fand im Rahmen der Reihe „GRÜNE-Fraktion vor Ort“ statt.