Datum: 17. Juli 2006

PM 2006-236: Viel Spaß beim heutigen Elbebadetag – Wasserqualität der Elbe hat sich deutlich verbessert

Guter ökologischer Zustand noch nicht erreicht – Nitratwerte des Flusses steigen innerhalb Sachsens
„Viel Spaß beim heutigen Elbebadetag“, wünscht Johannes Lichdi, umweltpolitischer Sprecher der GRÜNEN-Fraktion im Sächsischen Landtag. „Die Wasserqualität der Elbe hat sich so deutlich verbessert, dass gefahrlos einmal im Jahr im Fluss gebadet werden kann.“
„Wir sollten uns mit dem Erreichten jedoch nicht zufrieden geben“, meint Lichdi. „Einen ‚guten ökologischen Zustand‘ hat die Elbe trotz allem noch nicht erreicht.
Die Arbeitsgemeinschaft für die Reinhaltung der Elbe (ARGE Elbe) aller Anrainer-Bundesländer stellte in ihrem aktuellen ‚Gewässergütebericht der Elbe‘ vom Oktober 2005 fest, dass noch immer Schadstoffe den Fluss belasten. Dabei handelt es sich u. a. um krebserregende polychlorierte Biphenyle (PCB) und Chlorkohlenwasserstoffe. Nicht ohne Grund bleibt der Hinweis der sächsischen Landesanstalt für Landwirtschaft bestehen, nicht mehr als 2 kg Elbefisch pro Person und Monat zu verzehren.
„Auch in Sachsen muss mehr für die Elbe getan werden“, erklärt der Abgeordnete. „Die Nitratwerte des Flusses steigen innerhalb Sachsens. Sie sind am Messpunkt Dommitzsch (Lkr. Torgau-Oschatz) höher als am Messpunkt Schmilka (Grenze zu Tschechien).“
Weitere Infos:

• Gewässergütebericht der Elbe 2004, Hrsg. Arge Elbe vom Oktober 2005
    (http://arge-elbe.de/wge/Download/Berichte/04Guetebericht.pdf)

• Schnellbericht-Elbe vom 21.06.2006 des LfUG
    (http://www.lfug.smul.sachsen.de/de/wu/umwelt/lfug/lfug-internet/documents/Elbe_Juni_06.pdf)

• Kompaktbericht zur Bestandsaufnahme nach WRRL in Sachen: