Datum: 17. November 2006

PM 2006-439: Landtag stimmt grünem Antrag ‚Hochschulpakt 2020‘ zu

Grünes Konzept zur schrittweisen Einführung des Hochschullastenausgleichs nun zügig in die Bund-Länder-Verhandlungen einbringen
Der Sächsische Landtag hat am Donnerstagabend der schrittweisen Einführung eines Hochschullastenausgleichs auf Antrag der GRÜNEN-Fraktion zugestimmt.
„Wir erwarten nun die zügige Einbringung des Konzepts in die weiteren Verhandlungen zwischen Bund und Ländern“, so Dr. Karl-Heinz Gerstenberg, Parlamentarischer Geschäftsführer und hochschulpolitischer Sprecher der GRÜNEN-Fraktion.
Der ohne Änderungen beschlossene Antrag sieht die Kombination von Direktzahlungen des Bundes mit der schrittweisen Einführung eines Hochschullastenausgleichs vor.
„Nach den für den 20. November angestrebten Vereinbarungen des Hochschulpakts bis 2010 müssen unmittelbar Verhandlungen zur schrittweisen Einführung eines Hochschullastenausgleichs bis 2020 folgen“, fordert Gerstenberg.
Antrag ‚Hochschulpakt 2020‘, Drs. 4/6891