Datum: 19. Januar 2007

PM 2007-19: Klima-Plan von Vattenfall nur glaubwürdig, wenn Neubau in Boxberg CO2–frei wird

Die Vattenfall AG hat gestern einen Plan präsentiert, wie durch eine CO2–Reduzierungsstrategie der Klimawandel beherrschbar bleibt. Der Anstieg der globalen Temperatur soll so auf 2 Grad Celsius begrenzt werden.
„Mit der Vorlage des 100-Jahre-Plans bekennt sich der Konzern endlich zu seiner Mitverantwortung für den Klimawandel und zur Pflicht, den Anstieg der globalen Temperatur zu begrenzen“, begrüßt Johannes Lichdi, umweltpolitischer Sprecher der GRÜNEN-Landtagsfraktion. „Der Plan müsse aber auch konkrete Folgen bei Vattenfall haben.“
Die GRÜNEN bewerten das Vorhaben, bei der Braunkohleverstromung das CO2  abzufangen, wegen des Problems der dauerhaften Lagerung skeptisch. „Wenn aber schon an dieser Technologie geforscht werde, darf es kein ‚Weiter so!‘ geben“, erklärt Lichdi. Sonst ist der Klima-Plan von Vattenfall wenig überzeugend.“
„Jeder neu gebaute Braunkohleblock in Sachsen muss CO2–frei sein“, fordert der GRÜNE. „Bringt Vattenfall den geplanten Kraftwerksneubau in Boxberg schon 2011 ans Netz, muss sich der Konzern vorwerfen lassen, nur schnelles Geld machen zu wollen.“
Die CO2–freie Kohleverstromung soll ab dem Jahr 2015 möglich sein.
Auch in der EU-Kommission gibt es Bewegung zur Forderung nach CO2-freien Kraftwerken. In einer aktuellen Mitteilung mahnt die Kommission an, nur solche Kohle-Kraftwerke zu bauen, die durch eine Anlage zur CO2–Abscheidung nachrüstbar seien: <> (MITTEILUNG DER KOMMISSION AN DEN RAT UND DAS EUROPÄISCHE PARLAMENT v. 16. Januar 2007: Nachhaltige Stromerzeugung aus fossilen Brennstoffen, Ziel: Weitgehend emissionsfreie Kohlenutzung nach 2020.
Der Neubau in Boxberg erfüllt dieses Kriterium nicht. Vattenfall baut ein Kraftwerk herkömmlicher Bauart, das über eine Laufzeit von 40 Jahren ca. 200 Millionen Tonnen CO2 emittieren wird.
Allein durch den Neubau in Boxberg werden die CO2–Emissionen in Sachsen um weitere fünf Millionen Tonnen CO2 bzw. 10% steigen. Bei den CO2–Emissionen pro Kopf wird der Freistaat dann international zu den größten Umweltverschmutzern weltweit gehören.