Datum: 12. Februar 2007

PM 2007-47: Zugang zu Schlosspark Pillnitz muss frei bleiben

Kein Eintrittsgeld ohne Landtagsbeschluss
Die GRÜNE-Fraktion wendet sich gegen die Ankündigung von Christian Striefler, Direktor der Sächsischen Schlösser, Burgen und Gärten, ab dem Jahr 2008 für den Schlosspark Pillnitz Eintritt zu erheben.
„Ein Recht auf freien Zugang zum Pillnitzer Park haben bereits Sachsens Könige ihren Untertanen zugestanden. Das darf der der demokratische Kulturstaat seinen Bürgerinnen und Bürgern nicht nehmen“, meint Karl-Heinz Gerstenberg, kulturpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion.
Gerstenberg verweist darauf, dass der Beschluss des Sächsischen Landtags kein Eintrittsgeld rechtfertigt. „Wenn Herr Striefler jetzt bereits Eintritt für 2008 fest ankündigt, dann ist das nicht mehr als sein Wunsch. Damit muss er sich der Debatte im Landtag stellen.“
Die GRÜNEN verweisen darauf, dass die meisten staatlichen Gärten in Deutschland, aber auch berühmte Anlagen in aller Welt, frei betretbar sind. „Freier Zugang zu den Parks und Gärten muss in Sachsen Markenzeichen werden. Damit befänden wir uns international in bester Gesellschaft“, so Gerstenberg.
„Kultur darf nicht nur den Gutsituierten zugänglich sein“, erklärt der Abgeordnete. „Auch Kinderreiche Familien mit geringem Einkommen, Arbeitslose, Grundsicherungsrentner oder Rucksacktouristen haben das Recht, die Gartenkunst zu erleben.“