Datum: 06. Oktober 2008

PM 2008-304: Flüchtlingsschicksal – GRÜNE fordern vom Innenminister humanitäre Entscheidung

Beispiel für die schwierige Situation staatenloser Menschen

„Das Schicksal von Nora A. ist ein Beispiel für die schwierige und oft bedrückende Situation staatenloser Menschen, die geduldet in Deutschland leben“, so Elke Herrmann, migrationspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag, zu einem Bericht der Sächsischen Zeitung vom 01. Oktober.
„Ich bitte den Innenminister um eine humanitäre Entscheidung zugunsten von Nora A.“, so Herrmann.
„Ganz sicher ist eine Abschiebung der jungen Frau in ein Land, das sie nicht kennt und dessen Sprache sie nicht spricht, der falsche Weg“, so die Abgeordnete.
„Selbst wenn ein Betrug vorliegen würde, kann Nora A. dafür nicht verantwortlich gemacht werden. Sie kam mit drei Jahren nach Deutschland.“