Datum: 17. März 2009

PM 2009-071: Zur Vorstellung des ersten Sächsischen Kulturwirtschaftsberichtes

"Ich freue mich, dass der lang versprochene erste sächsische Kulturwirtschaftsbericht endlich der Öffentlichkeit vorgestellt wird", kommentiert Dr. Karl-Heinz Gerstenberg, kulturpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. "Ich bin sehr gespannt auf seine Inhalte und Handlungsempfehlungen."

Vor mehr als zwei Jahren hatte die GRÜNE-Landtagsfraktion die Erstellung eines Kulturwirtschaftsberichts gefordert. Damals hieß es, ein solcher sei bereits in Arbeit.
"Die heterogene Branche, die einen beachtlichen Beitrag zum Bruttoinlandsprodukt leistet, wird z. B. in Berlin und in Nordrhein-Westfalen mit Millionensummen gezielt gefördert", erläutert Gerstenberg. "In anderen Bundesländern erfolgt die Analyse der Kultur- und Kreativwirtschaft regelmäßig. In Sachsen tut man sich noch schwer, die Branche auch als Wirtschaftsfaktor ernst zu nehmen."
"Hoffentlich bleibt es nicht nur bei kreativen Erklärungen in hübschem Design. Ich wünsche viel mehr, dass die Produzenten und Anbieter kultureller Güter künftig von Freistaat und den Kommunen die Unterstützung bekommen, die sie verdienen", so der Landtagsabgeordnete der Fraktion GRÜNE.
Um sicher zu stellen, dass es nicht nur bei Absichtserklärungen bleibt, hat die Fraktion GRÜNE einen Antrag eingereicht, in dem u. a. die Entwicklung eines Clusters Kultur- und Kreativwirtschaft und die Ausweitung von Wirtschaftsförderprogrammen auch auf die Kreativbranche gefordert wird.
» GRÜNER Antrag "Stärkung der sächsischen Kulturwirtschaft nicht länger hinauszögern" (Drs. 4/15054)

Hintergrund:
Die GRÜNE-Fraktion fordert seit Jahren eine gezielte Unterstützung der Kulturwirtschaft.
» Kleine Anfrage "Förderung der Kulturwirtschaft in Sachsen I" (Drs. 4/11167)

» Kleine Anfrage "Förderung der Kulturwirtschaft in Sachsen II" (Drs. 4/11168)

» Antrag "Kulturwirtschaftsbericht für Sachsen" (Drs. 4/7726) (Stand: Januar 2007)