Datum: 15. Juli 2009

PM 2009-163: Archäologiemuseum in Chemnitz – Gerstenberg: Haus der Archäologie kann eine Perle in der sächsischen Museumslandschaft werden und eine große Chance für Chemnitz

Anlässlich der heutigen Unterzeichnung des Mietvertrages für das Archäologiemuseum in Chemnitz, erklärt Karl-Heinz Gerstenberg, kulturpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag:
„Na endlich! Nach der Unterzeichnung des Mietvertrages ist das Archäologiemuseum in Chemnitz nicht mehr aufzuhalten.“
„Das Haus der Archäologie kann nach seiner Fertigstellung eine Perle in der sächsischen Museumslandschaft werden und eine große Chance für Chemnitz.“
„Trotz aller Rückschläge und Verzögerungen habe ich die Idee eines Hauses der Archäologie und Geschichte Sachsens im Kaufhaus Schocken immer unterstützt.“
„In Zeiten des Stillstands hat die GRÜNE-Fraktion wieder Schwung in den Prozess gebracht. Auf unserer Podiumsdiskussion im April 2007 wurden interessante Konzeptionen diskutiert. Und die engagierten Chemnitzer zeigten der Staatsregierung deutlich, dass sie auf ‚ihr Landesmuseum‘ pochen.“