Datum: 13. Mai 2009

Staatsregierung bestätigt auf Anfragen der GRÜNEN Umweltgefährdung durch Abfallbehandlungsanlage in Pohritzsch

Die Staatsregierung erklärte auf Anfragen der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, dass es durch die Firma S.D.R. Biotec GmbH in Pohritzsch zu Umweltbelastungen gekommen ist.
"Im Zusammenhang mit den nachgewiesenen Bodenveränderungen durch den Schwermetalleintrag, […] ist mit hoher Sicherheit davon auszugehen, dass die Immissionsüberschreitungen für Cadmium und Blei auf den Betrieb der Anlagen der Fa. S.D.R. Biotec Verfahrenstechnik zurückzuführen sind", heißt es in der Antwort auf die Kleine Anfrage "Umweltbelastungen durch die  Abfallbehandlungsanlage in Pohritzsch V"(Drs. 4/15241).
"Es ist unerklärlich, warum die sächsischen Umweltbehörden über 14 Monate benötigten, um die gravierende Umweltbelastung festzustellen und Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung einzuleiten", ist Johannes Lichdi, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN empört. Lichdi fordert die Umweltbehörden auf, die Böden in und um die Anlage umgehend auch auf Dioxine und Furane zu überprüfen.
In der Anfallbehandlungsanlage in Pohritzsch werden jedes Jahr über 26.000 Tonnen Filterstäube aus Müllverbrennungsanlagen verarbeitet. Diese können hohe Konzentrationen von Dioxinen und Furanen enthalten.
Es sei unverschämt, dass die Gemeinde Neukyhna vom Landratsamt Nordsachsen aufgefordert wurde, zur ‚Minimierung der Staubemissionen‘ wöchentlich zwei Mal eine Straßenreinigung auf den Wegen von und zur Abfallbehandlungsanlage in Pohritzsch durchzuführen. "Das ist eindeutig Aufgabe des Verursachers, der S.D.R. Biotec GmbH", erklärt Lichdi.
Nach Angaben der Staatsregierung wurden der S.D.R. Biotec zahlreiche Auflagen erteilt, die die Reduzierung der Schadstoffbelastung bewirken sollen. Die Auflagen füllen über eine DIN A4 Seite.

Hintergrund:
Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN startete frühzeitig Nachfragen zur Abfallbehandlungsanlage in Pohritzsch – siehe Kleine Anfragen "Umweltbelastungen durch die Abfallbehandlungsanlage in Pohritzsch (Landkreis Delitzsch)" I + II (Drs. 4/11299, 4/11952 vom 19.02. und 16.04.2008).
Auszüge der Kleinen Anfragen "Umweltbelastungen durch Abfallbehandlungsanlage in Pohritzsch (Kreis Delitzsch) III-VII: » Drs. 4/15239 » Drs. 4/15240 » Drs. 4/15241 » Drs. 4/15243