Datum: 19. Februar 2010

GRÜNE Landtagsabgeordnete fordert Einbeziehung des Denkmalschutzes bei Entscheidung zum Bestand der Dynamo-Trainingsflächen im Großen Garten

Die GRÜNE Landtagsabgeordnete Eva Jähnigen hat in einer Kleinen Anfrage an die Staatsregierung den Stand der Verhandlungen um die Fortführung des Trainingsgeländes des SG Dynamo Dresden im Großen Garten und die Position der Denkmalschutzbehörden erfragt.
Jähnigen fordert, dass die Sicht des Denkmalschutzes zu den Fußballnutzungen im Großen Garten Gehör findet. "Die SG Dynamo wünscht vom Freistaat die Weiternutzung der Flächen im Großen Garten. Ursprünglich war jedoch mit der Entscheidung zum Neubau des Fußballstadions am Großen Garten das Versprechen verbunden, dass die Auswirkung der Fußballspiele im Großen Garten minimiert werden und die Trainingsflächen in den Sportpark ins Ostragehege ziehen."
Jähnigen betont, daß die Denkmalschutzbehörden den Standort für das Fußballstadion wegen der Auswirkungen im Großen Garten abgelehnt hatten. "Uns erreichen immer wieder Bürgerbeschwerden weil der Große Garten nach Fußballspielen vermüllt wird. Der Neubau des Stadions am Großen Garten war ein Kompromiss im Sinne der SG Dynamo und der vielen Fans, die die Fortführung des Standortes wünschten. Dieser Kompromiß ging zu Lasten der Denkmalschutzinteressen. Einen Kompromiss brauchen wir jetzt auch für die Trainingsstätten – ich halte den Umzug ins Ostragehege für zumutbar."
» Kleine Anfrage "Nutzung des Großen Gartens in Dresdens durch Parkeisenbahn bzw. Sportverein Dynamo Dresden e. V./Denkmalschutzrechtliche Bedenken"