Datum: 27. Januar 2010

PM 2010-017: Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Aus Anlass des Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus erklärt die Vorsitzende der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag, Antje Hermenau:"Dieser Tag erinnert uns an die Verantwortung der Politik, aber auch der Zivilgesellschaft, allen Bestrebungen entgegenzutreten, die Menschenwürde zu verletzen.""Diese Aufgabe bleibt bestehen. Nicht nur die Präsenz der rechtsextremen NPD im Sächsischen Landtag und Neonazi-Aufmärsche in Sachsen verdeutlichen das, sondern auch alltägliche Formen des Antisemitismus, des Rassismus, der Ausgrenzung bestimmter gesellschaftlicher Gruppen und der Diskriminierung. Die Achtung der Würde jedes Menschen ist die Grundlage unseres Gemeinwesens, und jeder Angriff auf die Würde des Menschen ist ein nicht hinnehmbarer Angriff auf unsere Demokratie.""Der 27. Januar steht als Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau auch für die historische Tatsache, dass die Nationalsozialisten ihre verbrecherischen Pläne nicht vollenden konnten. Wir müssen immer wieder aufs Neue unter Beweis stellen, dass wir als Demokratinnen und Demokraten stärker sind als die Feinde des Friedens und der Freiheit."