Datum: 27. Juni 2010

PM 2010-196: Frauen in Führungspositionen? – Hermenau fordert konkrete Schritte

Nach der Forderung der Justizminister an die Unternehmer, mehr Frauen in die Führungsspitzen zu holen, fordert die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag konkrete Schritte von der Staatsregierung.
"Sachsens Justizminister Jürgen Martens hat im Kreise der Justizminister die richtige Entscheidung getroffen", so Antje Hermenau, Vorsitzende der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag. "Angesichts der wenigen Frauen in Spitzenpositionen der sächsischen Verwaltung finde ich seine Zustimmung ganz schön mutig."
"Nun müssen Sie aber ihre Hausaufgaben in Sachsen machen, wenn sie sich nicht blamieren wollen", so Hermenau. "Wenn Sie mehr Chancengleichheit wollen, kommen Sie an einer Überarbeitung des Sächsischen Frauenfördergesetzes nicht vorbei."
"Der öffentliche Dienst muss für die Frauenförderung endlich ein Vorbild werden. Unsere Große Anfrage in der letzten Wahlperiode hat aber gezeigt, dass davon leider keine Rede sein kann."
In der Staatsregierung werden zur Zeit zwei von neun Staatsministerien von Frauen geführt. Bis 2008 gab es in sechs Staatsministerien keine einzige weibliche Abteilungsleiterin. Bei der Aufsichtsratsbesetzung durch das Land Sachsen wurden von 2004 bis 2008 von 86 neu zu besetzenden Posten 82 mit Männern besetzt.
"Geschlechtergerechtigkeit sieht anders aus." » Zusammenfassung der Ergebnisse der Großen Anfrage (Stand Febr. 2008) (PDF)