Datum: 01. Juli 2010

PM 2010-207: Ausgang der Bundespräsidentenwahl – Linke als ‚Merkels nützliche Idioten‘?

Zum Ausgang der Bundespräsidentenwahl erklärt Antje Hermenau, Vorsitzende der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag und Wahlfrau bei der Wahl des Bundespräsidenten:
„Die Wahl von Joachim Gauck wäre im ersten Wahlgang möglich gewesen. Deutschland hätte damit nicht nur einen hervorragenden Präsidenten bekommen, sondern vor allem auch einen, den sich die Mehrheit der Bevölkerung gewünscht hat. Die Kandidatur von Joachim Gauck war erfrischend für die deutsche Politik.“
„Über die Verweigerungshaltung der Linken kann ich nur den Kopf schütteln. Die Partei sollte sich nicht wundern, wenn der Eindruck verbleibt, dass sich ihre Wahlfrauen und -männer wie ‚Merkels nützliche Idioten‘ verhalten haben.“
„Die Linke hat eine große Chance verpasst. Statt sich als moderne Linke zu zeigen, hat die Partei sich dem rückwärtsgewandten Teil ihrer Mitgliedschaft gefügt. Diese selbsternannte Linke hängt an der Vergangenheit, statt Zukunft zu gestalten.“
„Christian Wulff ist der gewählte neue Präsident der Bundesrepublik Deutschland. Ich wünsche ihm für seine Amtsführung eine glückliche Hand.“