Datum: 03. Dezember 2010

PM 2010-367: Kulturraumfinanzierung – Grüne: Staatsregierung gefährdet Substanz der sächsischen Kulturlandschaft

"Kulturministerin Sabine von Schorlemer muss ein sehr schlechtes Gewissen haben, wenn sie jetzt nach dem Motto ‚Haltet den Dieb‘, den Kommunen die Schuld am drohenden Kulturabbau zuzuschieben versucht", erklärt Dr. Karl-Heinz Gerstenberg, kulturpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum Interview der Ministerin in der Leipziger Volkszeitung vom 02.12.2010:
"Es ist jedoch die Manipulation der Staatsregierung an der Kulturraumfinanzierung, welche die Substanz der sächsischen Kulturlandschaft gefährdet und den langjährigen kulturpolitischen Konsens bricht."
"Die Ministerin irrt, wenn sie sich nur für die Finanzierung staatlicher Kultureinrichtungen wie Semperoper und Staatsschauspiel zuständig wähnt und die Kulturräume zur Verfügungsmasse macht. Über das Kulturraumgesetz trägt sie eine Mitverantwortung für die Kultur im ganzen Lande. Und die braucht dringend einen neuen Finanzierungsgrundsatz: Die Finanzierung der Kulturräume muss sich im gleichen Maße entwickeln, wie die der kulturellen Leuchttürme des Freistaates."
"Frau von Schorlemer verschließt mit ihrer Behauptung, der Freistaat brächte keine Einrichtungen in Schwierigkeiten, die Augen vor der Realität. Die wird durch konkrete Abbauszenarien in den Kulturräumen, die Warnung der Sachverständigen in den Anhörungen und den dringenden Appell des Sächsischen Kultursenates beschrieben. Ihre Hoffnung auf kulturellen Reichtum und Vielfalt im ganzen Freistaat durch einen erzwungenen Strukturwandel ist fast schon traurig."