Datum: 13. Juni 2012

PM 2012-189: GRÜNE fordern verbesserten Betreuungsschlüssel und Fortbildungsoffensive für ErzieherInnen

Zum heute auf die Tagesordnung des Landtags gesetzten Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN "Verbesserung der Qualität vorschulischer Bildung und Betreuung" erklärt Annekathrin Giegengack, bildungspolitische Sprecherin der GRÜNEN-Fraktion:

"Die GRÜNE-Fraktion greift mit diesem Antrag die Forderungen des Landesjugendhilfeausschusses, zur Verbesserung der Qualität der vorschulischen Bildung und Betreuung auf. Neben einer Verbesserung des Betreuungsschlüssels wird darin auch eine Fortbildungsoffensive für Erzieherinnen und Erzieher gefordert sowie eine bessere Zusammenarbeit zwischen Kita und Schule."

"Wir unterstützen die Forderungen dieses höchsten Fachgremiums der Jugendhilfe. Die Rahmenbedingungen und die Anforderungen an eine individuelle Bildungsarbeit in den Kitas passen einfach nicht zusammen. Auch der beste Bildungsplan bleibt nur beschriebenes Papier, wenn nicht mehr Geld in die Hand genommen und der Betreuungsschlüssel verbessert wird."

"Bildung entscheidend über die Zukunft unserer Kinder und deshalb muss die Qualität bereits bei den Kleinsten stimmen. Das geht nur, wenn die Erzieherinnen und Erzieher in den Kindertageseinrichtungen auch genügend Zeit haben, auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder einzugehen."

Die GRÜNE-Fraktion unterstützt deshalb die heutigen Aktionen und Demonstrationen von Gewerkschaften, freien Wohlfahrtsverbänden, Eltern und Schülern unter dem Motto "Weil Kinder Zeit brauchen" für einen kindergerechten Personalschlüssel in Kindertageseinrichtungen und ausreichende Einstellungskorridore im Lehrerbereich.

» Antrag der GRÜNEN-Fraktion "Verbesserung der Qualität vorschulischer Bildung und Betreuung" (Drs. 5/9266)