Datum: 18. Juni 2012

PM 2012-191: Exzellenzuniversität TU Dresden – die GRÜNE gratulieren

Zur am Freitag bekannt gewordenen Entscheidung der Deutschen Forschungsgemeinschaft und des Wissenschaftsrates, der TU Dresden den Status einer Exzellenzuniversität zu verleihen, erklärt Dr. Karl-Heinz Gerstenberg, hochschulpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag:
"Ich gratuliere der TU Dresden und freue mich mit ihr, dass die enormen Anstrengungen um die Bewilligung ihrer Förderanträge ein glückliches Ende gefunden haben. Trotz immenser Hürden, wie etwa den Kürzungen im Hochschulbereich im letzten Doppelhaushalt und den geplanten Stellenkürzungen, hat es die Universität vermocht, die Juroren von der hohen Qualität der eigenen Forschung und der Praktikabilität ihres Zukunftskonzeptes zu überzeugen. Hierzu kann man Prof. Müller-Steinhagen und sein Team nur beglückwünschen. Diese Entscheidung, aber auch das neu gewonnene Exzellenzcluster an der TU Chemnitz, erhöhen die internationale Sichtbarkeit und sind dadurch für die Hochschullandschaft in Sachsen insgesamt vorteilhaft."
"Nun wird es darauf ankommen, dass die Hochschule die versprochene Unterstützung des Freistaates bei ihrer Weiterentwicklung auch uneingeschränkt erhält. Die wahre Stärke des Wissenschaftsstandortes Sachsen liegt aber weiterhin in dem breiten und differenzierten Hochschulsystem. Es wäre ein gefährlicher Irrweg, die anderen, qualitativ ebenbürtigen Hochschulen des Landes zugunsten der Exzellenzuniversität zu vernachlässigen oder ihnen sogar noch härtere Kürzungen aufzubürden."