Datum: 03. September 2013

PM 2013-220: Liebe Frau Clauß, ihre Rechnung geht nicht auf

Annekathrin Giegengack, stellvertretende Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag, kommentiert die heutige Berichterstattung zum Betreuungsgeld:
"755 mal Betreuungsgeld bei gleichzeitig 49.527 in einer Kindertageseinrichtung oder Kindertagespflege betreuten Kindern. Bei diesen Größenverhältnissen muss man schon tollkühn sein, um das Betreuungsgeld als Erfolg zu feiern", kommentiert Giegengack die Aussagen von Sozialministerin Christine Clauß (CDU) in der heutigen Ausgabe von DNN/LVZ.
"In diesem Jahr besuchen in Sachsen fast 1.300 Kinder mehr als noch 2012 eine Kindertageseinrichtung. Die Subventionierung des Zuhause-Bleibens kann wohl kaum als Gewinn für die Wahlfreiheit verbucht werden. Diese Rechnung geht nicht auf."
"Dass Sachsen-Anhalt und Thüringen weit weniger Anträge auf Betreuungsgeld vorliegen haben, verwundert nur den, der das Kleine Einmaleins nicht beherrscht – schließlich haben unsere Nachbarn auch deutlich weniger Einwohner."