Datum: 20. März 2015

Passivhausförderung in Sachsen im Jahr 2014 um 25 Prozent eingebrochen

(2015-107) Nur 46 neue Passivhäuser hat die sächsische Staatsregierung im Jahr 2014 gefördert. Für Wolfram Günther, baupolitischer Sprecher Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag, sind die Antworten von Umweltminister Thomas Schmidt (CDU) auf seine Kleine Anfrage zur Passivhausförderung in Sachsen ernüchternd:

"Bei der Förderung von Passivhausneubauprojekten in Sachsen gibt es einen eindeutig rückläufigen Trend. Wurden 2012 noch 61 Passivhausneubauprojekte durch die Staatsregierung gefördert, waren es 2013 nur noch 47 und vergangenes Jahr dann nur noch 46 Neubauten."

Im Jahr 2014 bewilligte der Freistaat nur noch 945.000 Euro für die Förderung von Passivhausneubauten. Zwischen 2012 und 2014 wurden insgesamt nur noch 16 Sanierungen mit Passivhauskomponenten durchgeführt.

"Die Antworten des Umweltministers auf meine Fragen machen die Ambitionslosigkeit der CDU/SPD-Koalition im Bereich Passivhausförderung deutlich. Kein Wort lese ich hier von eigenen Neubau- bzw. Sanierungsambitionen auf Passivhausstandard im landeseigenen Gebäudebestand. Laut Minister Schmidt können ab 2015 nur noch Modellprojekte gefördert werden. Das ist ein Rückschritt."

Die Förderung des Passivhausstandards bei der Sanierung oder Neubau ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Das Potenzial für Energieeinsparung ist im Gebäudebereich enorm groß. Fast 90 Prozent des Energieverbrauchs eines privaten Haushalts in Deutschland werden für Heizung und Warmwasser verwendet. Den deutlich überwiegenden Anteil macht dabei mit ca. 75 Prozent die Raumwärme aus.  Mit Passivhaus-Technik kann dieser Verbrauch um bis zu 90 Prozent verringert werden und rechnet sich schon nach einigen Jahren.

"Die Verbesserung der Gebäude-Effizienz durch Passivhausbauweise bzw. die Sanierung auf Passivhausstandard leistet einen wichtigen Beitrag zur Einsparung von Ressourcen und zum Klimaschutz", so der Abgeordnete. "Hier muss auch der Freistaat mehr tun."

Antwort der Staatsregierung auf die Kleine Anfrage Wolfram Günther ‚Einstellung Förderung Passivhausstandard – Förderrichtlinie Energie und Klimaschutz (EuK)‘ (Drs. 6/492)