Datum: 03. Juli 2019

Prämie für Schafe und Ziegen – GRÜNE: Guter Schritt, aber leider nur Stückwerk!

(2019-162) Zur Pressemitteilung des Landwirtschaftsministers Thomas Schmidt (CDU), eine Prämie für Schaf- und Ziegenhaltung einzuführen, erklärt Wolfram Günther, Vorsitzender und agrarpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag:

"Die heute vorgestellte Prämie für Schaf- und Ziegenhaltung ist ein guter Schritt, bleibt aber leider nur Stückwerk. Die GRÜNE-Fraktion hatte die Prämie von 40 Euro pro Tier für die Haltung von Schafe und Ziegen schon in der Haushaltsdiskussion 2019/2020 gefordert. Die jetzt vorgelegte Regelung gilt aber erst ab 50 Tieren. Damit schließt Minister Thomas Schmidt die Halterinnen und Halter von Klein- und Kleinstbeständen von der Prämie aus. Dabei hatte der Landwirtschaftsminister im Agrarbericht 2018 die Kleinstherden als typisch für Sachsen benannt."

"Wer die Ziegen- und Schafhaltung in Sachsen will, darf die Klein- und Kleinstbestände nicht von der Prämie ausschließen."

"Die Regelung macht deutlich, dass die Probleme der Schaf- und Ziegenhaltung flächendeckend sind und nicht auf Regionen mit Wölfen beschränkt bleiben."