Zum Inhalt springen
Pressemitteilung | 06.10.20

Franziska Schubert erneut zur Vorsitzenden der BÜNDNISGRÜNEN-Fraktion im Sächsischen Landtag gewählt

(2020-110) Die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat heute ihren Vorstand turnusgemäß im Rahmen einer Fraktionssitzung im Sächsischen Landtag gewählt. Der bisherige Vorstand hat sich erneut als Team zur Wahl gestellt. Es gab keine weiteren Kandidaturen.
 
Zur Vorsitzenden der Fraktion wurde erneut Franziska Schubert (Landkreis Görlitz) gewählt. Die 38-Jährige erhielt 11 Stimmen der Abgeordneten der Fraktion (100 Prozent).
Schubert gehört dem Sächsischen Landtag seit 2014 an.
https://www.gruene-fraktion-sachsen.de/fraktion/abgeordnete/aid/schubert/
 
Als Stellvertretende Vorsitzende wurde Christin Melcher (Leipzig) wiedergewählt. Die 37-Jährige bekam 11 Stimmen (100 Prozent).
Melcher gewann zur Wahl 2019 ihren Wahlkreis Leipzig 5 und zog über das Direktmandat in den Sächsischen Landtag ein.
https://www.gruene-fraktion-sachsen.de/fraktion/abgeordnete/aid/melcher/
 
Als Parlamentarischer Geschäftsführer und stellvertretender Vorsitzender wird weiter Valentin Lippmann (Dresden) für die Fraktion tätig sein. Der 29-Jährige wurde mit 11 Stimmen der Abgeordneten der Fraktion gewählt (100 Prozent).
Lippmann zog 2014 zum ersten Mal in den Landtag ein.
https://www.gruene-fraktion-sachsen.de/fraktion/abgeordnete/aid/lippmann/
 
Die Mitglieder des Vorstandes wurden einzeln und in geheimer Wahl für zwei Jahre bestimmt. Stimmberechtigt waren insgesamt zwölf Abgeordnete, zur heutigen Sitzung fehlte jedoch ein Abgeordneter entschuldigt.
 
Der Fraktion gehören zwölf Abgeordnete, sieben Frauen und fünf Männer, an. Sieben Abgeordnete sind erstmals im Landtag vertreten.
Informationen zu allen Abgeordneten finden Sie hier:
https://www.gruene-fraktion-sachsen.de/fraktion/abgeordnete/
 
 
Hinweis:
 
Ein Foto des gewählten Fraktionsvorstandes finden Sie hier » (Fotograf: Eric Heffenträger)  

Politikfelder