Zum Inhalt springen

Pressemitteilungen

Unsachgemäßer Pestizideinsatz: Freistaat muss geschädigten Ökobauern unterstützen

19.09.14 | Landwirtschaft
Durch den unsachgemäßen Einsatz hochgiftiger Pestizide auf den Nachbarfeldern des Biohofes Mahlitzsch bei Nossen wurde ein Teil der ökologisch bewirtschafteten Gemüseflächen des Hofes geschädigt. Dem Biobauern drohen nun finanzielle Einbußen von rund 250.000 Euro.

Volkmar Zschocke führt Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag

16.09.14 |
Die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen hat heute ihren Vorstand gekürt.

Gigaliner - GRÜNE erwarten mehr Belastung für marode Straßen, Verkehrssicherheit, Klimaschutz

05.09.14 | Verkehr
Zur verkündeten Ausweitung des Testlaufs mit Riesen-Lkw (Gigaliner) auf weitere Streckenabschnitte im sächsischen Bundesfernstraßennetz erklärt Eva Jähnigen, verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN-Fraktion im Sächsischen Landtag:

Alterspräsident - GRÜNE: Spangenberg soll auf die Eigenschaft als Alterspräsident verzichten

03.09.14 | Innenpolitik
Wenn Detlev Spangenberg (AfD) den Landtag als Alterspräsident eröffnen würde, wird dies dem Ansehen Sachsens massiv schaden.

1.000 Tage Open Source bei GRÜNER Landtagsfraktion

29.08.14 | Medien
Wir haben uns für den Einsatz Freier Software entschieden, weil deren Vorteile bei der IT-Sicherheit und den mittelfristigen Kosten eindeutig sind. Vor allem aber wollten wir auf dem wichtigen Gebiet der digitalen Kommunikation die Abhängigkeit von wenigen Herstellern, deren Strategien und Preispolitiken beenden.
Alle Pressemitteilungen

Artikel

Wir lassen die Sau raus!

27.08.14 | Agrar
Brutales Ferkeltöten, viel zu enge Kastenstände, Verstümmelungen ohne Betäubung, Zunahme an resistenten Keimen in Sachsens Ställen: Leider gibt es kaum gute Nachrichten aus Tierfabriken.

Stellenabbau: Polizei an Grenze ihrer Leistungsfähigkeit angekommen

26.08.14 | Innenpolitik
Anstelle von Stellenabbau fordert die GRÜNE-Fraktion Neueinstellungen, um wenigstens die Altersabgänge auszugleichen. 400 Neueinstellungen pro Jahr - wie es die CDU fordert - reichen dafür nicht mehr aus.

Newsletter Landwirtschaft 5/2014

25.08.14 | Agrar
In unserem aktuellen Newsletter gibt es Neuigkeiten zu den folgenden Themen: die regelmäßigen Gülle-Transporte aus den Niederlanden, die Legehennenanlage in Neustadt/Langburkersdorf, ...
Antje Hermenau

GRÜNES Konzept gegen Lehrermangel

19.08.14 | Bildung
Bis 2020 brauchen wir mindestens 10.000 neue Lehrerinnen und Lehrer. Dabei werden wir keine Abstriche an der Qualität zulassen.

Braunkohle-Abbau in der Lausitz: Was nach den Baggern kommt...

19.08.14 | Klimaschutz
Umgepflügte Landschaften, gesperrte Regionen, menschenleere Landstriche - die Braunkohle-Bagger sind weg und dann?
Alle Artikel

Veranstaltungen

Okt
03
14:00 Uhr | 01067 Dresden

Tag der offenen Tür im Sächsischen Landtag

Infostand
Nov
29
10:00 Uhr | 01069 Dresden

Können wir die Erderwärmung noch begrenzen?

8. Sächsischer Klimakongress
Alle Veranstaltungen

Politikfelder