Zum Inhalt springen

Pressemitteilungen

Haushalt/Demografischer Wandel - Zukunftsmacher leider ohne finanzielle Planungssicherheit

28.04.15 | Haushalt
Ideen und Konzepte für den demografischen Wandel bleiben in Sachsen unterfinanziert.

Neubaustrecke Dresden-Prag - Mehr Fragen als Antworten

28.04.15 | Verkehr
Ist der geplante grenzüberschreitende Erzgebirgstunnel ökonomisch sinnvoll oder eine Luftblase?

Nein zur Vertiefung der Elbe - Die frei fließende Elbe ist eine touristische Attraktion ersten Ranges

28.04.15 | Umwelt
Die Elbe ist ein erstklassiger Fluss, aber bestenfalls eine drittklassige Wasserstraße. Eine Vertiefung hätte katastrophale ökologische Folgen.

Energiedebatte im Landtag - Erschreckender Realitätsverlust bei CDU und SPD

27.04.15 | Energie
Für die CDU/SPD-Koalition in Sachsen scheint das, was ihr Bundeswirtschaftsminister vorschlägt, der energiepolitische Sündenfall zu sein.

Tag gegen Lärm: CDU/SPD-Regierung ignoriert Gesundheitsprobleme durch Verkehrslärm

27.04.15 | Verkehr
Zum Internationalen Tag gegen Lärm am 29. April erklärt Wolfram Günther, umweltpolitischer Sprecher der GRÜNEN-Fraktion: Viele Menschen, die an Straßen, Schienenstrecken oder am Flughafen Leipzig-Halle wohnen, werden um Schlaf und Gesundheit gebracht. Leider scheint sich auch unter der CDU/SPD-Staatsregierung daran nichts ändern.
Alle Pressemitteilungen

Artikel

Aktuelle Parlamentsberichterstattung 11.-13. Plenarsitzung

27.04.15 | Parlamentsberichte
Der Doppelhaushalt 2015/2016 der Staatsregierung, Untersuchungsausschuss NSU, Medienbildung, Jobtickets - dies sind unter anderem Themen der 11., 12 und 13. Sitzung des Sächsischen Landtags.

Diskussion: Was ist unser Essen wert?

24.04.15 | Agrar
30 Gäste kamen am Montag, 20. April, zur Veranstaltung "Was ist uns unser Essen wert?" der GRÜNEN-Landtagsfraktion in Limbach-Oberfrohna, um über diese Frage zu diskutieren. Wir wollen zwar gesunde sowie tier- und umweltverträglich produzierte Lebensmittel, doch viel Geld ausgeben, wollen wir dafür nicht. Das funktioniert auf Dauer nicht. Doch wie könnte ein Weg aussehen?

GRÜNE unterstützen den Protest Freier Schulen vor dem Landtag

17.04.15 | Bildung
Parallel zur öffentlichen Anhörung des Gesetzentwurfs von CDU und SPD über die Schulen in freier Trägerschaft fand vor dem Landtag eine Demo von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern Freier Schulen sowie engagierter Eltern statt. Die GRÜNE-Fraktion war dabei.

Fachgespräch zu aktuellen Fragen der Flüchtlingspolitik in Sachsen

16.04.15 | Migration
Am 15. April lud Petra Zais, migartionspolitische Sprecherin der GRÜNEN-Landtagsfraktion, Aktive der Flüchtlingsarbeit ein, um aktuelle asylpolitische Fragen in einem Fachgespräch zu besprechen. Hier ein Rückblick.

Newsletter Landwirtschaft 2/2015

15.04.15 | Agrar
In unserem aktuellen Newsletter gibt es Neuigkeiten u. a. zu den folgenden Themen: Was ist uns unser Essen wert?, Pilotprojekt Legehennenhaltung ohne Schnabelkürzen, Kompetenzzentrum Ökolandbau.
Alle Artikel

Veranstaltungen

Mai
19
19:00 Uhr | 01127 Dresden

Politik machen doch nur die da oben!?

Gespräch am Runden Tisch
Mai
20
19:00 Uhr | 01705 Freital

Fahrradfreundliches Freital?!

Mai
22
19:00 Uhr | 01640 Coswig

Fahrradfreundliches Coswig?!

Alle Veranstaltungen

Politikfelder