Zum Inhalt springen

Pressemitteilungen

Vattenfall-Verkauf? - GRÜNE: Wer trägt die Risiken?

30.10.14 |
GRÜNE Forderungen: keinen Kuhhandel zu Lasten von Steuerzahlern, Lausitzern und des Klimaschutzes

Baumschutz im Koalitionsvertrag? Fehlanzeige! Auch das Baum-Ab-Gesetz bleibt wohl

30.10.14 | Umwelt
Baumschutz war und ist Sachsens CDU-geführten Staatsregierungen völlig egal. Das gilt mit dem Koalitionsvertrag nun offenkundig auch für die sächsische SPD.

DDR-Heimkinder: 4.508 Betroffene warten auf Beratung

30.10.14 | Soziales
Es reicht nicht, auf Festveranstaltungen die Freiheit zu feiern, wenn die Anliegen derer, denen Freiheit und Lebenschancen durch die DDR-Jugendhilfe beschränkt wurden, auf die lange Bank geschoben werden.

Integraler Taktfahrplan in Sachsen: Bleibt es nur bei schönen Worten der neuen Koalition?

28.10.14 | Verkehr
Ich habe mich gefreut, im Vertrag von CDU und SPD unsere GRÜNEN Projekte Sachsentakt und Sachsentarif wiederzufinden. Die Verwendung der Begriffe garantiert aber leider noch keine Umsetzung. Bei der Frage nach konkreten Umsetzungsschritten und der finanziellen Untersetzung bleibt der Koalitionsvertrag bisher die Anwort schuldig.

Koalitionsvertrag – GRÜNE: Kein Mut. Kaum Weitsicht. Wenig Miteinander.

23.10.14 | Energie
Der heute von CDU und SPD vorgelegte Entwurf des Koalitionsvertrages offenbart: Sachsen bekommt eine Prüf-Koalition ohne viel Veränderungswillen.
Alle Pressemitteilungen

Artikel

Rückzug von Vattenfall aus der Braunkohle?

20.10.14 | Klimaschutz
Was hat der Braunkohle-Abbau in Sachsen mit der Reichstagswahl in Schweden im September 2014 zu tun? Viel: Denn die schwedische Regierung aus Sozialdemokraten und Grünen hat sehr ambitionierte klimpolitische Ziele, die sie von der Geschäftspolitik des Staatskonzerns Vattenfall gefährdet sehen.

Klimakongress 2014 - Programm

06.10.14 | Klimaschutz
Können wir die Erderwärmung noch begrenzen? 8. Sächsischer Klimakongress der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag

Newsletter Klima- und Energiepolitik 6/2014

06.10.14 | Klimaschutz
In der September-Ausgabe 2014 des energie- und klimapolitischen Newsletters lesen Sie Artikel zu den folgenden Themen: Warum die GRÜNEN keine Koalition mit der sächsischen CDU eingehen können; keine Verkehrsunfälle durch Windenergieanlagen in Sachsen; neuer Klima- und Energiepolitischer Sprecher der Landtagsfraktion.

Wir lassen die Sau raus!

27.08.14 | Agrar
Brutales Ferkeltöten, viel zu enge Kastenstände, Verstümmelungen ohne Betäubung, Zunahme an resistenten Keimen in Sachsens Ställen: Leider gibt es kaum gute Nachrichten aus Tierfabriken.

Stellenabbau: Polizei an Grenze ihrer Leistungsfähigkeit angekommen

26.08.14 | Innenpolitik
Anstelle von Stellenabbau fordert die GRÜNE-Fraktion Neueinstellungen, um wenigstens die Altersabgänge auszugleichen. 400 Neueinstellungen pro Jahr - wie es die CDU fordert - reichen dafür nicht mehr aus.
Alle Artikel

Veranstaltungen

Nov
29
10:00 Uhr | 01069 Dresden

Können wir die Erderwärmung noch begrenzen?

8. Sächsischer Klimakongress
Alle Veranstaltungen

Politikfelder