Zum Inhalt springen

Rückblick

"Wer andern eine Grube gräbt" - Filmvorführung und Diskussion zum geplanten Kieswerk Söbrigen

27.04.09 | Rückblick
Die kleine Sternwarte Graupa platze fast aus den Nähten, jeder der 65 Plätze war besetzt. Die GRÜNE-Landtagsfraktion hatte Peter Hettlich, baupolitischen Sprecher der GRÜNEN- Bundestagsfraktion eingeladen, den Film "Wer andern eine Grube gräbt" vorzuführen und mit der "Bürgerinitiative gegen das Kieswerk in Dresden Söbrigen" über das Vorhaben im Südosten von Dresden zu diskutieren.

Von Menschen, Flächen und Ideen – Konferenzreihe "Kreative Stadt"

26.04.09 | Rückblick
Das Modell der „Kreativen Stadt“ dient zunehmend als städtischer Entwicklungsansatz, beflügelt angesichts stagnierenden wirtschaftlichen Wachstums die Debatten um weiche Standortfaktoren, beschäftigt Wissenschaft, Kunst, Wirtschaft, Stadtplanung und Politik.

Grüne Impulse für Ostdeutschland - Wirtschaftskonferenz in Leipzig

24.04.09 | Rückblick
Die Bundestags- und die sächsische Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN hatten am vergangenen Wochenende unter dem Titel "Grüne Impulse für Ostdeutschland" zur Wirtschaftskonferenz nach Leipzig geladen. Im Zentrum standen Ideen für Wachstum und Nachhaltigkeit für die neuen Bundesländer, in diesem Fall für Sachsen und die Region Leipzig.

2. Regionalkonferenz zum Masterplan „Sachsentakt21“ in Oschatz

23.04.09 | Rückblick
Für die Ergebnisse des Masterplans „Sachsentakt21“ erntete Johannes Lichdi, der verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag, bei den Referenten und Teilnehmern der 2. Regionalkonferenz am 23. April in Oschatz breite Zustimmung.

1. Regionalkonferenz Masterplan "Sachsentakt 21" in Plauen

22.04.09 | Rückblick
Im Malzhaus Plauen war am 21. April Auftakt für die Regionalkonferenzreihe "Sachsentakt 21". Johannes Lichdi, Verkehrspolitiker der GRÜNEN-Fraktion, hatte Experten und Interessierte eingeladen, die Ergebnisse der regionalisierten Sachsentakt 21-Studie für den Vogtlandkreis zu diskutieren.

Genmais-Verbot – Entwarnung für Steina und Pulsnitz?

20.04.09 | Rückblick
Vor dem Hintergrund des aktuell bundesweit erfolgten Genmais-Verbotes hatten der Umweltpolitiker Johannes Lichdi, Landtagsabgeordneter der GRÜNEN, und Jens Heinze, vom Aktionsbündnis "Sachsen gentechnikfrei!" nach Steina geladen. Und diskutierten über die Pläne internationaler Konzerne, die Lebensmittelproduktion unter ihre Kontrolle zu bringen.

Handwerk hat grünen Boden - Mit grünen Ideen schwarze Zahlen schreiben

07.04.09 | Rückblick
Ab April startet Michael Weichert, wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion GRÜNE, die Reihe "Handwerk hat grünen Boden". Start ist im ostsächsischen Mittelherwigsdorf. Im Zentrum steht die Frage, inwiefern regenerative Energien und nachwachsende Rohstoffe Zukunftsfelder sächsischer Handwerksbetriebe werden können.

Diskussionsveranstaltung: Gesundes Essen aus der Region

09.04.09 | Rückblick
Warum ist ökologisches Essen besser – für unsere Kinder und die Landwirtschaft in Sachsen? Michael Weichert, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hatte Eltern, Pädagogen und Träger von Einrichtungen aus Freiberg eingeladen, um zu diesem Thema zu informieren.

GRÜNE Filmtour zum Artensterben zieht viele Besucher an

26.03.09 | Rückblick
Mit dem Film "Oasen in der intensiven Agrarlandschaft" auf Tour durch Sachsen.

Klima schützen und dabei Geld sparen?

25.03.09 | Rückblick
Zum Thema Energetische Gebäudesanierung - Möglichkeiten und Perspektiven diskutierte der GRÜNE-Landtagsabgeordnete Karl-Heinz Gerstenberg gemeinsam mit Experten, lokalen Akteuren und interessierten Bürgerinnen und Bürgern in Grimma.

Politikfelder