Zum Inhalt springen

Rückblick

Humanitäre Flüchtlings- und Asylpolitik in Sachsen?!

03.06.14 | Rückblick
Auf Einladung der GRÜNEN-Landtagsfraktion fand ein Fachgespräch zu humanitärer Flüchtlings- und Asylpolitik statt. Die 30 Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Vereine und Initiativen wie dem Sächsischen Flüchtlingsrat, Caktus e.V. Leipzig, der AG Asylsuchende Großenhain sowie Asylbewerberinnen und Asylbewerber zeigten, wo aktuell die größten Missstände sind.

Weichen richtig stellen für mehr ÖPNV in der Oberlausitz

12.05.14 | Rückblick
Pünktlich-häufig-zügig - das sind die Anforderungen, die auch die Fahrgäste in der Oberlausitz an einen zeitgemäßen öffentlichen Verkehr stellen. Doch wie sieht es tatsächlich vor Ort aus?

Sachsens Natur bewahren! - Biodiversitätstagung in Chemnitz

14.04.14 | Rückblick
Das Artensterben in Sachsen sowie die Arbeit der Naturschutzverbände standen im Mittelpunkt der Veranstaltung der GRÜNEN-Landtagsfraktion „Sachsen braucht biologische Vielfalt“ am 12.04.2014 in Chemnitz.

Menschen mit Behinderung machen Politik - Ergebnisses des Fachgesprächs

03.04.14 | Rückblick
Am 3. April hatte Elke Herrmann, sozialpolitische Sprecherin der GRÜNEN-Landtagsfraktion eingeladen, um den Gesetzentwurf „Gesetz zur Verbesserung des Zugangs zu Wahlen und zur Umsetzung der UN- Behindertenrechtskonvention im Wahlrecht“ unter verschiedenen Aspekten zu diskutieren. Dabei ging es auch um unterstützende Maßnahmen.

Torgau - ein Radfahrerparadies?!

02.04.14 | Rückblick
Am 2. April hatte die GRÜNE-Landtagsfraktion in die Kulturbastion Torgau eingeladen, um die Perspektiven des Radverkehrs in der nordsächsischen Stadt zu diskutieren.

Sachsens Natur bewahren! (22. März 2014, Dresden)

22.03.14 | Rückblick
Eine von 65 Naturschutz­praktikern in Sachsen erarbeitete Biodiversitätskonzeption wurde am 22.03.2014 vor vielen interessierten Gästen in Dresden vorgestellt.

Film 'Nie wieder Fleisch' in der Kinobar Leipzig

20.03.14 | Rückblick
Auch in Leipzig stieß der Film 'Nie wieder Fleisch?' auf großes Interesse. Der kleine Kinosaal im Haus der Demokratie war gut gefüllt.

Nie wieder Fleisch? - Ein klares Jein

19.03.14 | Rückblick
Nie wieder Fleisch? - Auf diese Frage suchten die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer des gleichnamigen Dokumentarfilms eine Antwort. Denn, so viel stand rasch fest, ein einfaches "Ja" oder "Nein" gibt es an dieser Stelle wohl nicht.

Endlich per Bahn in den Zipfel - aber zu selten

15.03.14 | Rückblick
Forum der sächsischen Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum grenzüberschreitenden Bahnverkehr am 15. März 2014 im Sebnitzer Bahnhof

Schluss mit dem Bienensterben!

11.03.14 | Rückblick
Am 11.3.2014 kamen über 50 Imker, Landwirte und Naturinteressierte auf Einladung der GRÜNEN-Fraktion in Nordsachsen zusammen, um über neuartige Insektizide und deren Auswirkungen auf Bienen zu diskutieren.

Politikfelder