Zum Inhalt springen

Rückblick

Fachgespräch "Ein Landestarif für Sachsen - Kriterien, Rahmenbedingungen, Erfolgsaussichten" am 1.4.2015 in Dresden

02.04.15 | Rückblick
In der Diskussion mit vielen Experten aus der Verkehrsbranche trat unter anderem auch die Kritik an den verkehrspolitischen Grundlagen der CDU/SPD-Regierung zutage.

Ruhm und Ehre allein machen nicht satt! - Frauen in Kunst und Kultur

05.03.15 | Rückblick
Zum Fachgespräch „Gleiche Chancen für Frauen in Kunst und Kultur?“ lud die kulturpolitische Sprecherin der GRÜNEN-Fraktion, Claudia Maicher, am 4. März Referentinnen aus Theater, Kunst, Film und Hochschule ein.

Diskussion zur Zukunft der sächsischen Landwirtschaft

30.01.15 | Rückblick
Mehr als 60 sowohl konventionell als auch ökologisch arbeitende Landwirte sowie Experten aus Umweltschutz, Tiermedizin und Justiz aus ganz Sachsen folgten der Einladung der GRÜNEN-Landtagsfraktion, deren Studie „Die Landwirtschaft Sachsen im bundesweiten Vergleich“ zu diskutieren. Es wurde gestritten. Und doch wurden auch gemeinsame Ziele ausgemacht.

Fachgespräch „Hilfen für sächsische DDR-Heimkinder und Zwangsadoptierte in der DDR“ am 16. Januar 2015 in Leipzig

27.01.15 | Rückblick
Knapp zwanzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bei diesem Treffen über Hilfen für Betroffene in Sachsen diskutiert und wie diese verbessert werden können.

Klimakongress 2014 - Rückblick

01.12.14 | Rückblick
Am vergangene Samstag, 29.11.2014, fragten wir: Können wir die Erderwärmung noch begrenzen? In sieben Foren zu Themen wie Klimamodelle, Wärmeenergie, Logistik und mehr wurden Probleme und Lösungsvorschläge gesammelt.

Tag der Sachsen 2014 in Großenhain:"NATUR'lich" mit der GRÜNEN-Fraktion!

08.09.14 | Rückblick
Dieses Jahr lud Großenhain zum dreitägigen Sachsentag und glänzte mit strahlendem Sonnenschein, vielen Ausstellern und noch mehr Besuchern. Die GRÜNE-Fraktion blickt zurück auf ein spannendes Wochenende ...

Humanitäre Flüchtlings- und Asylpolitik in Sachsen?!

03.06.14 | Rückblick
Auf Einladung der GRÜNEN-Landtagsfraktion fand ein Fachgespräch zu humanitärer Flüchtlings- und Asylpolitik statt. Die 30 Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Vereine und Initiativen wie dem Sächsischen Flüchtlingsrat, Caktus e.V. Leipzig, der AG Asylsuchende Großenhain sowie Asylbewerberinnen und Asylbewerber zeigten, wo aktuell die größten Missstände sind.

Weichen richtig stellen für mehr ÖPNV in der Oberlausitz

12.05.14 | Rückblick
Pünktlich-häufig-zügig - das sind die Anforderungen, die auch die Fahrgäste in der Oberlausitz an einen zeitgemäßen öffentlichen Verkehr stellen. Doch wie sieht es tatsächlich vor Ort aus?

Sachsens Natur bewahren! - Biodiversitätstagung in Chemnitz

14.04.14 | Rückblick
Das Artensterben in Sachsen sowie die Arbeit der Naturschutzverbände standen im Mittelpunkt der Veranstaltung der GRÜNEN-Landtagsfraktion „Sachsen braucht biologische Vielfalt“ am 12.04.2014 in Chemnitz.

Menschen mit Behinderung machen Politik - Ergebnisses des Fachgesprächs

03.04.14 | Rückblick
Am 3. April hatte Elke Herrmann, sozialpolitische Sprecherin der GRÜNEN-Landtagsfraktion eingeladen, um den Gesetzentwurf „Gesetz zur Verbesserung des Zugangs zu Wahlen und zur Umsetzung der UN- Behindertenrechtskonvention im Wahlrecht“ unter verschiedenen Aspekten zu diskutieren. Dabei ging es auch um unterstützende Maßnahmen.

Politikfelder