Crystal - ein gesamtgesellschaftliches Problem

Der Suchtbericht der Landesstelle gegen die Suchtgefahren e.V. für das Jahr 2016 zeigt, dass Crystal weiterhin die vorherrschende Problemsubstanz bei illegalen Drogen in Sachsen ist.
Der alarmierende Anstieg des Crystal-Konsums in Sachsen seit 2010 stellt das Suchthilfesystem vor enorme Herausforderungen.

Crystal ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Neben den Suchtberatungs- und Behandlungsstellen ist eine Vielzahl von Akteuren und Institutionen in verschiedensten Bereichen mit den Auswirkungen des Crystal-Konsums konfrontiert, wie Schulen, Arbeitsagenturen, das Gesundheitswesen, Träger der Kinder- und Jugendhilfe, Familienberatung und der sozialen Arbeit sowie die Polizei. 2014 hat die Staatsregierung einen 10-Punkte-Plan gegen Crystal verabschiedet. Die Umsetzung ist beim Thema Prävention auf dem Weg, aber bis jetzt noch keine Erfolgsgeschichte. In Bezug auf die angekündigte Unterstützung der Polizeiarbeit ist der Plan allerdings offenbar Papier das nicht wert ist, auf dem er steht.

Die Crystal Problematik stellt den Freistaat vor neue Aufgaben. So steigt die Zahl der Neugeborenen von Crystal-abhängigen Müttern seit 2007 drastisch an. Umso notwendiger werden Maßnahmen zur frühen Erkennung von Suchterkrankungen in Verbindung mit medizinischer, sozialer und psychologischer Betreuung der Schwangeren.
Auch die Arbeit der Kinderschutzgruppen an den Krankenhäusern ist hier sehr wichtig. Damit auch später auftretende Schäden, Auffälligkeiten und Gefährdungen nicht aus dem Blickfeld geraten, steht die Zusammenarbeit von sozialen Diensten, Justiz und Beratungsstellen angesichts der hohen Zahl an Crystal-Konsumentinnen und -Konsumenten vor neuen Herausforderungen.
Crystalkonsum ist auch ein großes Problem in den sächsischen Justizvollzuganstalten. Abhängigkeiten und Süchte führen bei Betroffenen häufig zur Straffälligkeit. Kriminalität und Suchterkrankung stehen demnach oft in direktem Zusammenhang. Wir setzen uns im Landtag dafür ein, dass mehr stationäre Suchttherapieplätze im Strafvollzug geschaffen werden. Und zwar verteilt auf mehrere sächsische Gefängnisse, statt konzentriert  auf nur eine Haftanstalt. Allen Häftlingen muss der Zugang zu einer Suchttherapie offenstehen.

Grüne Initiativen:

» Entschließungsantrag: "Umsetzung 10-Punkte-Plan zur Prävention und Bekämpfung des Crystal-Konsums" (Drs 6/12714)

» Zwischenbilanz auf Grundlage der Große Anfrage "Umsetzung 10-Punkte-Plan zur Prävention und Bekämpfung des Crystal-Konsums" (Drs 6/11188)

» Große Anfrage "Umsetzung 10-Punkte-Plan zur Prävention und Bekämpfung des Crystal-Konsums" (Drs 6/11188)

» Antrag "Förderung von Hilfen für psychisch Kranke und Suchtkranke" (Drs 6/6598)

» Antrag "Stationäre Suchttherapie im Strafvollzug umgehend ausbauen" (Drs 6/5149)

» Antrag "Ergebnisse des 2. Sächsischen Drogen- und Suchtberichts ernst nehmen – Prävention stärken, Beratungs- und Behandlungsstrukturen in der Suchthilfe verbessern" (Drs 5/14605)

» Antrag "Crystal - Sofortprogramm zur Stärkung der ambulanten Suchtberatung in Sachsen" (Drs 5/10944)

» Antrag "Landessuchthilfeplan vorlegen" (Drs 5/9501)

Kleine Anfragen:

» Antwort von Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU) auf die Kleine Anfrage des Abgeordneten Volkmar Zschocke (GRÜNE) vom August 2015: "Crystal und Kinderschutz in Sachsen" (Drs. 6/2312)

» Aktuelle Kleine Anfrage des Abgeordneten Volkmar Zschocke (GRÜNE) an die Staatsregierung "Hilfen für von Crystal abhängige Eltern und deren Kinder in Sachsen"