SAXGRÜN35 - GRÜNE Ideen wachsen

Liebe Leserin,
lieber Leser,

hinter uns liegen bewegte Monate – und auch vor uns. Wir BÜNDNISGRÜNE sind in Sachsen erstmals Teil der Regierung. Diese Chance werden wir nutzen, um den Freistaat zukunftsfähig zu gestalten. Dafür wollen wir uns den dringenden Herausforderungen unserer Zeit, wie der Klimakrise oder dem Strukturwandel, stellen. Wir stehen ein für ein ökologischeres, weltoffeneres und gerechteres Sachsen.

Das bedeutet, täglich neu auszuhandeln, was sich ändern soll. Es sind kleine Schritte – doch wir gehen sie und sie verändern etwas.

Die größte und dazu nicht absehbare Herausforderung im ersten Jahr der Wahlperiode war und ist für uns alle die Corona-Pandemie. #FlattentheCurve bleibt das Wichtigste, um Jene zu schützen, die besonders hart getroffen werden, wenn sie erkranken. Einschränkungen des gesellschaftlichen Lebens betreffen uns alle; sie führen zu existenziellen Fragen und zu Auseinandersetzungen mit unseren demokratischen Fundamenten. Deshalb haben wir von Beginn an gefordert, dass das Parlament an Entscheidungen beteiligt
ist – und werden weiter dafür kämpfen, auch wenn wir wissen, dass es schwer ist, in dieser Koalition ein Landtagsbeteiligungsgesetz zu verabschieden. Die Bedeutung des Parlaments wurde deutlich, als die Aufnahme neuer Schulden für einen Corona-Bewältigungsfonds und die finanzielle Unterstützung
von Wirtschaft und Gesellschaft ermöglicht wurden. Wir sind uns der Verantwortung bewusst – der Sächsische Landtag ist in der Krise handlungsfähig und wir konnten einige Etappenziele feiern, die wir euch und Ihnen in dieser SAXGRÜN vorstellen.

Die Pandemie wird uns in den kommenden Monaten weiter begleiten. Mit vereinten Kräften werden wir diese Herausforderung bewältigen und Sachsen auch in Zukunft mit zahlreichen BÜNDNISGRÜNEN Initiativen bereichern. Dabei bauen wir auch auf Euch und Sie: Eure/Ihre Rückmeldungen sind unser Kompass. Bleiben wir beieinander, bleiben wir kritisch und bleiben wir zuversichtlich.

Viel Freude beim Lesen! Bleibt/Bleiben Sie gesund!

Franziska Schubert

Download:

» Fraktionszeitung SAXGRÜN35 (Dezember 2020): GRÜNE Ideen wachsen (PDF, 2 MB)

Politikfelder