Zum Inhalt springen

Videos der GRÜNEN Fraktion

Nur noch Mieten für Eliten?

22.06.18 | Videos
Die Mieten, insbesondere in Leipzig und Dresden, explodieren. Es besteht dringender Handlungsbedarf. Wir GRÜNEN haben ein ganzes Bündel an Maßnahmen, das den Wohnungsmarkt entspannen könnte. Neu ist das Wohnraumzweckentfremdungsgesetz, das von Fraktionschef Wolfram Günther vorgestellt wird. (VIDEO)

Freiheit & Chancengleichheit: Das GRÜNE Hochschulgesetz

20.06.18 | Videos
Wir stellen heute ein Gesetz vor, dass sowohl auf der Höhe der Zeit, als auch praxistauglich ist. Damit bereiten wir den Weg für starke, demokratische Hochschulen, an denen erfolgreich studiert und geforscht, Vielfalt gelebt und gut gearbeitet werden kann. In einem VIDEO fasst Claudia Maicher alle wichtigen Punkte zusammen.

GRÜNE schaffen Platz: Carsharing-Plätze gehören ins Quartier!

19.06.18 | Videos
In Sachsen nutzen mehr als 30.000 Menschen Carsharing. Tendenz steigend. Mit einem Gesetzentwurf wollen wir Kommunen ermöglichen, wohnort- und ÖPNV-nahe Stellplätze im öffentlichen Straßenraum zu schaffen. Katja Meier erklärt, wie das genau funktionieren soll (VIDEO).

Whistleblower-Schutzgesetz: Rechtsschutz statt Repression.

29.05.18 | Videos
Unsere Gesellschaft aber auch ein funktionierender Rechtsstaat ist darauf angewiesen, dass sich Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes offenbaren und rechtswidriges staatliches Handeln offenlegen können. Dies soll das GRÜNE Whistleblower-Schutzgesetz künftig regeln (VIDEO).

Porträt des neuen Fraktionschefs Wolfram Günther

23.05.18 | Videos
Am 23. Mai 2018 wurde Wolfram Günther zum neuen Fraktionschef gewählt. Die wichtigsten Stationen seines Lebens hat er für uns in einem Video zusammengefasst.

Akute Probleme in Altenpflege erfordern rasches Handeln!

02.05.18 | Videos
In der Altenpflege läuft einiges schief: Auf 100 Stellenangebote kommen gerade einmal 13 Stellensuchende. Immer öfter muss die Heimaufsicht einschreiten, weil die Fachkraftquote in den Einrichtungen unterschritten wird. Die Staatsregierung bleibt Antworten darauf schuldig. Und so geht die GRÜNE-Fraktion mit einem Handlungskonzept voran.

Wolfram Günther kandidiert als neuer Fraktionschef

02.05.18 | Videos
Der GRÜNE Umweltpolitiker Wolfram Günther kandidiert am 23. Mai als neuer Fraktionschef. Der bisherige Vorsitzende Volkmar Zschocke unterstützt den Wechsel an der Fraktionsspitze.

Insektensterben stoppen!

25.04.18 | Videos
Eine aktuelle Studie aus Krefeld zeigt, dass in den vergangenen 30 Jahren die Menge an Krabbler, Summer und Brummer zu 70 Prozent zurückgegangen ist! Es ist also 5 nach 12 in Sachen Arten- und Insektenschutz! Wolfram Günther fasst zusammen, was genau zu tun oder künftig dringend zu lassen ist. (VIDEO)

Sachgrundlose Befristung: Schluss damit im öffentlichen Dienst!

15.03.18 | Videos
Befristete Arbeitsverträge ohne Grund (sachgrundlose Befristung) soll es künftig nicht mehr geben. Und Sachsen kann mit gutem Beispiel vorangehen, indem der Freistaat im öffentlichen Dienst künftig darauf verzichtet. Das sieht ein Antrag der GRÜNEN vor, den Valentin Lippmann vorstellt (VIDEO).

100 Fragen zu Crystal: 10-Punkte-Plan der Regierung bislang keine Erfolgsgeschichte

13.03.18 | Videos
2014 legte Sachsens Regierung einen 10-Punkte-Plan zur Prävention und Bekämpfung des hohen Crystal-Konsums in Sachsen auf. Eine Erfolgsgeschichte ist der Kampf gegen Crystal in Sachsen noch nicht, stellt Fraktionschef Volkmar Zschocke fest (VIDEO).

Videos

Politikfelder