Zum Inhalt springen

Videos der GRÜNEN Fraktion

Porträt des neuen Fraktionschefs Wolfram Günther

23.05.18 | Videos
Am 23. Mai 2018 wurde Wolfram Günther zum neuen Fraktionschef gewählt. Die wichtigsten Stationen seines Lebens hat er für uns in einem Video zusammengefasst.

Akute Probleme in Altenpflege erfordern rasches Handeln!

02.05.18 | Videos
In der Altenpflege läuft einiges schief: Auf 100 Stellenangebote kommen gerade einmal 13 Stellensuchende. Immer öfter muss die Heimaufsicht einschreiten, weil die Fachkraftquote in den Einrichtungen unterschritten wird. Die Staatsregierung bleibt Antworten darauf schuldig. Und so geht die GRÜNE-Fraktion mit einem Handlungskonzept voran.

Wolfram Günther kandidiert als neuer Fraktionschef

02.05.18 | Videos
Der GRÜNE Umweltpolitiker Wolfram Günther kandidiert am 23. Mai als neuer Fraktionschef. Der bisherige Vorsitzende Volkmar Zschocke unterstützt den Wechsel an der Fraktionsspitze.

Insektensterben stoppen!

25.04.18 | Videos
Eine aktuelle Studie aus Krefeld zeigt, dass in den vergangenen 30 Jahren die Menge an Krabbler, Summer und Brummer zu 70 Prozent zurückgegangen ist! Es ist also 5 nach 12 in Sachen Arten- und Insektenschutz! Wolfram Günther fasst zusammen, was genau zu tun oder künftig dringend zu lassen ist. (VIDEO)

Sachgrundlose Befristung: Schluss damit im öffentlichen Dienst!

15.03.18 | Videos
Befristete Arbeitsverträge ohne Grund (sachgrundlose Befristung) soll es künftig nicht mehr geben. Und Sachsen kann mit gutem Beispiel vorangehen, indem der Freistaat im öffentlichen Dienst künftig darauf verzichtet. Das sieht ein Antrag der GRÜNEN vor, den Valentin Lippmann vorstellt (VIDEO).

100 Fragen zu Crystal: 10-Punkte-Plan der Regierung bislang keine Erfolgsgeschichte

13.03.18 | Videos
2014 legte Sachsens Regierung einen 10-Punkte-Plan zur Prävention und Bekämpfung des hohen Crystal-Konsums in Sachsen auf. Eine Erfolgsgeschichte ist der Kampf gegen Crystal in Sachsen noch nicht, stellt Fraktionschef Volkmar Zschocke fest (VIDEO).

Seid mutig. Traut Euch was zu. Aber verbiegt Euch nicht!

08.03.18 | Videos
Wir sorgen für passende rechtliche Rahmenbedingungen. Dennoch braucht es den Mut, die Kraft und den Willen der Frauen, etwas bewegen zu wollen. Ein Aufruf zum Internationalen Frauentag von Katja Meier, der Mut machen soll!

GRÜNES Gleichstellungsgesetz: Für Frauen und Männer

07.03.18 | Videos
Frauen und Männer sind in Deutschland schon lange rechtlich gleichgestellt. In der Realität, vor allem im beruflichen Bereich, herrscht allerdings noch keine Gleichstellung. Katja Meier erklärt, was noch zu tun ist (VIDEO).

GRÜNE wollen modernes Versammlungsgesetz

31.01.18 | Videos
Mehr Freiheit, bessere Kooperation mit Behörden, weniger Verbote - das sind die Eckpunkte des neuen Versammlungsfreiheitsgesetzes, das die GRÜNE-Fraktion im Sächsischen Landtag zur Abstimmung stellt. Es soll das veraltete bisherige Versammlungsgesetz ablösen. (VIDEO)

Klimaschutzziele jetzt umsetzen: Sofortprogramm statt Aussitzen!

26.01.18 | Videos
"Die Dreistigkeit, mit der die GroKo-Sondierer die Verbindlichkeit selbst gesetzter und vielfach bekräftigter Klimaschutzziele in die ferne Zukunft verschieben, ist ungeheuerlich!", so Dr. Gerd Lippold in seinem aktuellen Video in Sachen Klimaschutz.

Videos

Politikfelder