Fußverkehr verbessern

Unfallrisiken, mangelnde Barrierefreiheit und schlechte Fußwegqualität – Die Vernachlässigung des Fußverkehrs und die schlechten Bedingungen haben dazu geführt, dass der Anteil der zu Fuß zurückgelegten Wege stetig abnimmt. Als Koalition haben wir diese Situation in einem Antrag thematisiert, um den Fußverkehr in Sachsen systematisch zu stärken. Der Antrag sieht eine Analyse der Ist-Situation in den Kommunen und Übersicht über die bisher getroffenen Maßnahmen vor. Das Angebot von Fußverkehrs-Checks für die Kommunen wird durch eine Überprüfung der Qualität der Fußwege und des Fußwegenetzes mitsamt Verbesserungsvorschlägen gefördert.

Die Erfahrungen der Fußverkehrs-Checks werden in einen Handlungsleitfaden und Vorschlägen zur systematischen Fußverkehrsförderung im Freistaat münden. Die Aspekte des Fußverkehrs werden zudem künftig bei Novellierungen von Förderrichtlinien besser berücksichtigt.

5 + zwanzig =

Um ein Kommentar zu verfassen, müssen Sie unsere Datenschutzbedingungen akzeptieren.